Fahrt in Erinnerung an luxemburgischen Künstler

Trier. (red) Die Landeszentrale für politische Bildung organisiert eine Exkursion nach Luxemburg. Auf der Fahrt werden die Teilnehmer den Spuren des luxemburgischen Künstlers Lucien Wercollier folgen, der von der NS-Besatzungsmacht verfolgt und deportiert wurde.



Vier Monate hatte Wercollier dabei auch im KZ Hinzert (Verbandsgemeinde Hermeskeil) verbracht. Im Juli 1945 konnte er nach Aufenthalten in mehreren Lagern mit seiner Familie in die Heimat zurückkehren, wo der 1908 geborene Künstler 2002 starb. Wercollier hat dem SS-Sonderlager Hinzert unter anderem das Bronzedenkmal vermacht, das den Mittelpunkt der Gedenkstätte bildet.

Anmeldung bis zum 18 März unter Telefon 06586/992493 oder per E-Mail an info@ns-dokuzentrum-rlp-hinzert.de erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort