Feuer in der Porta Nigra

Trier · Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper ist am Montagnachmittag ein Brand im Ostturm der Porta Nigra ausgebrochen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, da auch die Bausubstanz des Römerdenkmals betroffen ist.

Trier. Kurz vor 16 Uhr standen im Erdgeschoss des Porta-Ostturms ein Vorhang sowie Kabel und Scheinwerfer in der Nähe einer Fensteröffnung in Flammen. Die mit 14 Mann angerückte Berufsfeuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht.
Verletzt wurde niemand; das Baudenkmal war direkt nach Brandausbruch geräumt worden. Mitarbeiter der benachbarten Tourist-Information hatten noch versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Den Sachschaden an Vorhang (eine Erlebnisführung-Requisite) und Elektroteilen schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro. Allerdings liegt der tatsächliche Schaden wesentlich höher, da Originalsubstanz der im zweiten Jahrhundert aus Kylltal-Sandstein erbauten Torburg der römischen Stadtmauer in Mitleidenschaft gezogen wurde. "Leider sind handgroße Stücke abgeplatzt", berichtet Landesmuseums-Chef Marcus Reuter. Die Porta Nigra gehört zum Weltkulturerbe. Daher sollen nun Unesco-Experten zur Begutachtung hinzugezogen werden.
Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Zeugen hatten eine Gruppe von Kindern mit Feuerwerkskörpern beobachtet. Die Polizei geht davon aus, dass mindestens ein Böller in die Fensteröffnung geworfen wurde. Bei der Aufklärung dürften die Aufnahmen einer Überwachungskamera helfen, die nun ausgewertet werden. j.e./rm.
Zeugenhinweise an die Polizei Trier, Telefon 0651/9779-3200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort