Grundschul-Kinder sind jetzt Lebensretter

Trier. (red) Welche Nummer ist der richtige Notruf, wie geht die neue stabile Seitenlage? Die Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule Heiligkreuz kennen die Antworten. Mit Begeisterung waren sie beim Projekt "Kinder lernen Erste Hilfe" dabei, welches vom Förderverein der Schule großzügig unterstützt wurde.

In vier Wochen erlernten sie außerdem den richtigen Umgang und die richtigen Heilmethoden bei blutenden Wunden, Verbrennungen, Insektenstichen, Vergiftungen und Nasenbluten.

Auch vorbeugende Maßnahmen vor Unfällen, Sonnenbrand und anderen Gesundheitsstörungen wurden besprochen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei den praktischen Übungsanteilen mit Verbandsmaterial.

Die Kinderkrankenschwester Mechthild Hoehl schaffte es durch einen Mix aus praktischen Übungen und Wissensvertiefung, die Kinder für die Thematik "Helfen" zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort