Harte Jungs und heiße Höschen

Trier · Mit viel nackter Haut, wandlungsfähig, mit einfallsreichen Kostümen und Choreografien haben sechs Männerballette auf dem traditionellen Weiberball des Carnevalvereins Zewener Baknaufen um den hölzernen Tanzschuh gekämpft. Der Sieg ging zum vierten Mal in Folge an die Nitteler Tänzer.

 Ungeschlagene Sieger seit drei Jahren: Zum vierten Mal überholt das Männerballett des KV Naischnotz Nittel die Konkurrenz. TV-Foto: Dorothee Quaré

Ungeschlagene Sieger seit drei Jahren: Zum vierten Mal überholt das Männerballett des KV Naischnotz Nittel die Konkurrenz. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. Für viele Besucher ist es jedes Jahr ein Vergnügen der besonderen Art, gestandene Mannsbilder heimischer Karnevalsvereine im frivolen bis mädchenhaften, aber immer provokanten Outfit zu erleben. Wenn sich dann aber noch Männerballette aus der Region sammeln, um gegeneinander anzutreten, kocht die Stimmung bei den Besucherinnen über. Rund 800 Piratinnen, Prinzessinnen, Pippi Langstrumpfs und Co. haben den Weg in die Zewener Turnhalle gefunden, um beim traditionellen Weiberball des Carnevalvereins Zewener Baknaufen (CZB) mit Wettbewerb der Männerballette dabei zu sein. Die Liveband BeToBe sorgte für ausgelassene Stimmung, bis Moderator Jürgen Jakobs das erste Männerballett ankündigte: Die Zewener - außer Konkurrenz - entführten auf die Geisterbahn. Sechs Truppen wetteiferten danach um den hölzernen Tanzschuh. Das Modell ist neu, denn die bisherige Trophäe geht nach drei Siegen in Folge in den Besitz des Männerballetts vom KV Naischnotz Nittel über.
Für Johlen im Saal sorgte die Truppe der Justizvollzugsanstalt Trier als knackige Jailhouse Gang. Die Herren aus Tawern trugen Reizwäsche mit Strapsen, und auch die Zerfer zeigten sich beim Thema "Moulin Rouge" in heißen Höschen. In römische Legionäre zwischen Kampf und Akrobatik verwandelten sich dieses Jahr die Ehranger. In der Pause heizte der Zewener Chor der kloreichen Sieben ein.
Das Publikum schickte mittels des im Saal versteckten Richtmikrofons, des Applausometers, die Jailhouse Gang auf Platz drei und die Gardetänzerinnen des KV Treawelara Gäken auf Platz zwei. Der Sieg ging zum vierten Mal in Folge an die Nitteler, die dieses Jahr eine rasante "Reise um die Welt" präsentiert haben. DQ
Die Mitwirkenden: Jürgen Jakobs (Moderation), Vorstand des CZB: Winfried Heck, Ines Weikamm, Jörg Grötzner, Catrin Rietz, Dieter Haubrich, Toni Flesch; Hans Jürgensen, Band BeToBe, Zewener Chor Die kloreichen Sieben, Prinzenpaare der Stadt Trier und des KV Treawelara Gäken. Männerballette aus Zewen, Tawern, Trierweiler, der JVA Trier, vom Theater- und Karnevalsverein Blau-Weiß Ehrang, der AG Karneval Zerf und des KV Naischnotz Nittel.
volksfreund.de/fastnacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort