Holen ist weiterhin seliger denn nehmen

Trier · Viezporzen mit originellen Motiven zählen zu den Verkaufsschlagern der Tourist-Information Trier (TIT). Nun gibt es ein neues Modell, gestaltet vom "Alles Trier"-Designer Johannes Kolz.

 Darauf kann man doch noch einen holen, pardon: nehmen. Die neuen Trier-Viezporzen der Tourist-Information von „Alles Trier“-Designer Johannes Kolz. TV-Foto: Roland Morgen

Darauf kann man doch noch einen holen, pardon: nehmen. Die neuen Trier-Viezporzen der Tourist-Information von „Alles Trier“-Designer Johannes Kolz. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Als die Tourist-Information im Sommer 2007 ihre ersten selbst designten Viezporzen mit Stadt-Logo und dem Slogan "Nimmst Du noch - oder holst Du schon?" anbot, wurde ihr Shop förmlich überrannt. Bis heute gingen mehr als 3000 Exemplare weg. Nun gibt es den Klassiker in bereits vierter Auflage und zusätzlich auch ein ganz neues Porzen-Modell. Für dessen Gestaltung zeichnete Johannes Kolz (40) verantwortlich, Vater des "Alles Trier"-Designs, das Postkarten, Poster, Kalender, Taschen und derlei mehr Souvenirs ziert. Kolz thematisiert ebenfalls die dem Trierer angeborene sprachliche Fehlfunktion bei der Verwendung der Verben holen und nehmen. "Aanen ging eich noch holen" ("Einen würde ich noch nehmen") heißt es auf den Porzen. Hergestellt in den Kunstkeramischen Werkstätten Gebrüder Plein (Speicher) sind sie für je 10,90 Euro bei der TIT an der Porta Nigra erhältlich. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort