KARL MARX

Zum Artikel "Streit um Uni-Namen: Das Karl-Marx-Tabu" (TV vom 11. Mai):

Aber natürlich wird die Uni Trier irgendwann einmal offiziell Karl-Marx-Universität Trier heißen. Nur jetzt noch nicht. Nicht gleich. Erst wenn die Ewiggestrigen, Kleingeister und Angsthasen hier nicht mehr in dem Maße das Sagen haben werden. Im öffentlichen Leben. In der Politik. "Wat kann den arme\' Jong aus Trier", Karl Marx (1818 bis 1883), dafür, dass in der Sowjetunion, in China, in Korea, oh je, in Nordkorea, mit seinem Namen einst Schindluder getrieben wurde oder wird? Und dass in seinem Namen Menschen in Angst und Schrecken versetzt und für unmündig gehalten wurden? Auch in der Ex-DDR. Kann man nicht endlich mal zugeben, dass er ein kompetenter Wirtschaftswissenschaftler, ein Gelehrter alter Schule, ein Philosoph im eigentlichen Sinne war? Und ein Kind seiner Zeit - der ein paar Ideen hatte (die in der Luft lagen), ein paar Denkanstöße gegeben hat (auf die andere auch hätten kommen können und kamen); und der nicht alles vorhersehen konnte, was dann kam. Zitat Friedrich Engels, London, 7. September 1890, an die Redaktion der Sächsischen Arbeiter-Zeitung: "Marx sah auch diese Jüngerschaft voraus, als er von dem (...) unter gewissen Franzosen grassierenden Marxismus sagte: ,Ich weiß nur dies, dass ich kein Marxist bin.\' Wann wird seine Heimatstadt, die er die letzten 20 Jahre seines Lebens nicht mehr besuchen wollte, endlich ihren Frieden mit ihm machen? Es wäre ein Zeichen für die ganze Welt. Walter Liederschmitt alias Woltähr, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort