Klimamobil in Trier

Mit einer Fortbildung für Lehrer und vier Workshops für die Schüler der dritten bis fünften Klassen kommt das Projekt "Klimamobil" vom 23. bis 25. März nach Trier.

Trier. (red) Wie entstehen Hurrikans, warum gibt es Wüsten, was ist CO{-2}, und was hat Kohlendioxid mit dem Klima zu tun? Antworten auf diese Fragen erforschen Kinder unter Anleitung der Experten des Klimamobil-Teams von "Science Concepts". Unter der Anleitung der Pädagogen des Klimamobils entdecken die jungen Forscher die Welt der Naturwissenschaft spielerisch und lernen, Klimaphänomene im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen. Die Kinder können experimentieren, moderne Projektionstechnik nutzen und dabei von ganz allein die Grundlagen von Wetter und Klima entdecken. Unter dem Motto "Mit Licht fängt es an" überlegen sie mit den Experten vom Klimamobil, wie sie im eigenem Lebensumfeld Energie sparen können. Mit faszinierender Technik sollen Klimaphänomene und Klimaentwicklungen eindrucksvoll dargestellt werden, verspricht der Veranstalter.

Das Klimamobil kommt mit Experimenten und interaktiven Exponaten bundesweit an alle Grundschulen.

Die Workshops finden am 24. und 25. März an den interessierten Schulen statt (zwei Workshops für zwei Klassen pro Tag). Der Termin am 24. März ist noch frei und kann unter der Telefonnummer 0651/9917784 oder per Mail an brkic@la21-trier.de gebucht werden.

Zweiter Baustein ist die Lehrerfortbildung. Zielgruppe sind Lehrer und Lehrerinnen an Grund- und Förderschulen, die in den Klassenstufen drei bis fünf unterrichten. An der Trierer Matthias-Grundschule findet die Weiterbildung am 23. März von 14.30 bis 17 Uhr statt. Lehrer von weiterführenden Schulen und weitere Interessierte, die in anderen Kontexten pädagogische Arbeit zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung leisten, sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Die Fortbildung ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 12 Lehrkräften. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.energie.la21-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort