Loch im LKW-Tank - Am Kornmarkt läuft literweise Diesel aus

Trier · Aus dem Tank eines LKW sind am Donnerstagvormittag rund 250 Liter Diesel auf den Kormarkt in der Trierer City ausgelaufen. Der Tank des 41-Tonners war aufgerissen, weil der Fahrer des LKW einen Steinpoller an der Zufahrt zur Konstantinstraße übersehen hatte.

Loch im LKW-Tank - Am Kornmarkt läuft literweise Diesel aus
Foto: privat

(woc) Zwischen 50 und 80 Liter der insgesamt 250 Liter Diesel seien in die Kanalisation gelangt, berichtet Feuerwehreinsatzleiter Mario Marx. Die Kläranlagen seien informiert und hätten entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Außer der Feuerwehr sind auch die Polizei und Mitarbeiter der unteren Wasserschutzbehörde, des Tiefbauamtes sowie der Stadtreinigung vor Ort. Die Fugen der Natursteine auf dem Kornmarkt sind versiegelt, so dass dort Öl nicht ins Erdreich gelangen kann. In der Konstantinstraße sind die Fugen nicht versiegelt, dort wurden Steine abgetragen um zu überprüfen, ob der Untergrund abgetragen werden muss.

Die Verkehrsituation an der Einmündung der Konstantinstraße in den Kornmarkt ist eng. "Weil mir Autos entgegenkamen, wollte ich Platz machen - da habe ich den Poller übersehen", erklärte der Fahrer des LKW. "Ja, die Poller machen die Zufahrt eng, aber das ist so gewollt, weil der Platz mit Ausnahme des Anlieger- und Lieferverkehrs weitestgehend vom Verkehr freigehalten werden soll", sagte Eric Krischel, Abteilungsleiter im Tiefbauamt. "Und es ist auch noch nie etwas passiert, obwohl viele LKW auf den Platz müssen um die anliegenden gastronomischen Betriebe zu beliefern oder auch am Altstadtfest die Bühne aufzubauen."

Die Reinigungsarbeiten dauern noch bis zum Mittag an. Wann der starke Ölgeruch, der über dem ganzen Platz liegt, verschwunden ist, konnte die Feuerwehr nicht vorhersagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort