Maisernte in vollem Gang

Föhren · Wie auf diesem Foto bei Föhren ernten die Bauern in Hochwald, Eifel und Saargau derzeit die Maisfelder ab. Der Mais gehört weltweit zu den wichtigsten Kulturpflanzen und hat auch im Raum Trier in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

Er dient hauptsächlich als Tierfutter, aber auch als Rohstoff für die zehn Biogasanlagen, die es kreisweit gibt. Nach dem Weizen (rund 4200 Hektar Anbaufläche) ist der Silomais im Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier mit etwa 2100 Hektar die zweitwichigste Ackerfrucht. Wie Nikolaus Schackmann vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel mitteilt, sind die Ernteerträge beim Mais nicht so gut wie im vergangenen Jahr. Ihm fehle die Reife. Das liege unter anderem an der späten Aussaat in der zweiten Maihälfte. Schackmann: "Normalerweise wird er schon Ende April ausgebracht, aber da war es zu nass. Die fehlenden Wochen konnte der Mais nicht mehr aufholen." (alf)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort