Olympische Spiele im Kleinformat

Fußball, Karate, Hand- und Basketball, Tischtennis, Hockey, Leichtathletik, Fechten waren nur einige der Angebote, die am vergangenen Samstag zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern zum Europasportjugendtag ins Schweicher Sportzentrum lockten.

Schweich. Die Sonne brennt vom fast wolkenlosen Himmel. Wenn es einmal etwas ruhiger ist, schallen aus dem nahen Freibad die Geräusche des sommerlichen Badespaßes herüber. Ruhig ist es an diesem Samstagnachmittag im Schweicher Sportzentrum aber nur selten. Mehrere Hundert Kinder und Jugendliche sorgen beim Europasportjugendtag für einen fröhlichen Geräuschpegel. Trotz der Hitze sind die jungen Sportler mit Eifer bei der Sache. Nur ab und zu hört man den Ruf: "Trainer, mir ist so heiß. Bitte wechsele mich aus!", vom Fußball-Kleinspielfeld.

Eine Art Vielseitigkeitsschau des Sports ist der Europasportjugendtag, sozusagen Olympische Spiele im Kleinformat. Der Jugendwart des Sportkreises Trier-Saarburg, Michael Maxheim, hat Jugendliche aus dem gesamten Kreis und den Nachbarregionen eingeladen.

Vereine aus der Region dabei



So tritt die F-Jugend des VfL Trier beispielsweise gegen die Nachwuchsfußballer aus Bitburg-Stahl an, und im Tischtennis ist mit dem TTC Schwarzenholz ein Team aus dem Saarland dabei.

Leider sei es nicht gelungen, Teilnehmer aus den Benelux-Staaten zu gewinnen, bemerkte Maxheim in seinem Grußwort. International wird es erst, als die Tour d'Europe Fairplay am späten Nachmittag eintrifft (siehe Bericht im Sport auf Seite 19). Hineinschnuppern in unterschiedliche Sportarten ist trotzdem möglich. Auf dem Kunstrasensportplatz finden Fußballspiele statt, während auf der Rundbahn die Leichtathleten sprinten und auf dem Kleinspielfeld Handballer auf Torejagd gehen.

Die Fechter des PST Trier haben ihre Planche im Schatten einer Überdachung des Schulzentrums ausgerollt, und in den Sporthallen wird geturnt und Tischtennis gespielt. Eigentlich sind Stefan Hau und Niklas Feller Handballer beim HSC Schweich. Die beiden Jugendlichen sind aber auch an anderen Sportarten interessiert. "Ich hatte Dienst am Getränkestand und habe mir gedacht, die Kletterwand muss ich ausprobieren", erzählt der 19-jährige Stefan Hau, wie es zum Kletterduell mit seinem zwei Jahre jüngeren Vereinskameraden kam.

"Der Europasportjugendtag ist eine super Sache, die wir immer wieder wiederholen können", zeigt sich auch der Vorsitzende der Sportjugend Rheinland, Rolf Müller, begeistert. Beim nächsten Mal vielleicht auch wieder mit internationaler Beteiligung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort