Pfarrhauskauf: Beatkeller gerettet

Riol · Aufatmen in Riol: Die Gemeinde kann das Pfarrhaus, in dem sich der Beatkeller befindet, von der Kirchengemeinde St. Martin kau fen. Die Kommunalaufsicht hat die Aufnahme eines Kredits von 10 000 Euro genehmigt. Allerdings muss die Gemeinde über eine Erhöhung der Grundsteuer nachdenken.

Riol. Das monatelange Hickhack um den Kauf des Pfarrhauses in Riol durch die Gemeinde (der TV berichtete) scheint bald zu Ende zu sein: Die Vertreter der beiden Parteien, die Gemeinde Riol und die Kirchengemeinde St. Martin, waren beim Notar. Nun muss der Kaufvertrag noch vom Ortsgemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 30. Oktober abgesegnet werden. Das bestätigten Riols Ortsbürgermeister Arnold Schmitt sowie Pfarrer Ralph Hildesheim auf TV-Anfrage. Über den Inhalt des Kaufvertrags wollten sie sich allerdings nicht äußern.
Insider sagen, dass die Gemeinde das Pfarrhaus plus Garten für insgesamt 250 000 Euro, die ursprüngliche Summe, die die Pfarrgemeinde veranschlagt hatte, erworben habe. Davon wird die Gemeinde 200 000 Euro zahlen, denn 50 000 Euro werden als Miete verrechnet, da die Pfarrgremien eine Etage des Pfarrhauses zehn Jahre lang weiter nutzen können.
Wie bringt die Gemeinde Riol trotz klammer Kasse den noch zu finanzierenden Betrag auf? Rund 190 000 Euro solle der Verkauf des Lehrerwohnhauses sowie eines Baugrundstücks einbringen, berichten Insider. Fehlen noch 10 000 Euro. Diese Summe hat die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Trier-Saarburg der Gemeinde genehmigt, als Kredit aufzunehmen. Ein Insider meinte, das Ja zu der Kreditaufnahme sei jedoch an eine Bedingung geknüpft: an die Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer B. Das heißt: Alle Besitzer von bebauten und bebaubaren Grundstücken müssten bei einer Anhebung mehr Steuern zahlen. Thomas Müller, Pressesprecher der Kreisverwaltung Trier-Saarburg bestätigte, dass die Kommunalaufsicht die Aufnahme des Kredites genehmigt habe, aber diese sei nicht an Bedingungen geknüpft. Es habe lediglich mit dem Genehmigungsschreiben einen Hinweis gegeben, über die Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer B nachzudenken. Dieser liegt in Riol zurzeit bei 340 Prozent. Die letzte Erhöhung gab es laut Statistik der Verbandsgemeindeverwaltung Schweich vor rund zwei Jahren: Er war von 310 auf 340 Prozent angehoben worden. Der VG-Durchschnitt liegt bei 346 Prozent, der Nivellierungssatz im Land bei 338 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort