Polizei zieht unsichere Reisebusse aus dem Verkehr

Trier · Bei einer Kontrolle von Reisebussen hat die Polizei am Donnerstag, 1. Dezember, mehreren Busfahrern die Weiterfahrt untersagt. Drei Busse hatten gravierende technische Mängel, ein Unternehmen besaß keine Lizenz für den gewerblichen Reiseverkehr.

(red) Besonders betroffen war eine Reisgruppe aus Düren, die mit zwei Bussen einer Firma zum Weihnachtsmarkt nach Trier angereist war. Beide Reisebusse bestanden die technische Überprüfung auf der Kontrollbühne nicht. An einem der Busse waren tragende Konstruktionsteile dermaßen durchrostet, dass die Zulassung des Fahrzeugs erlosch. Die Reisenden mussten ihre Heimreise mit einem Ersatzfahrzeug antreten.

Am zweiten Reisebus derselben Firma funktionierten die Schließzylinder der Türeinrichtungen nicht. Erst nach der Reparatur in einer Trierer Spezialfirma stand fest, dass dieser Bus seine Gäste nach Hause bringen durfte. Neben den anfallenden Kosten für den Ersatzbus muss der Unternehmer noch mit einer Geldbuße rechnen.

Insgesamt überprüften die Beamten 31 Reisebusse auf die Einhaltung der Sozialvorschriften und den technischen Zustand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort