Schon wieder wilde Müllkippe in Trier

Nach mehreren Fällen wilder Müllkippen in Trier-Euren (der TV berichtete) stapelt sich auch am Trimmelter Hof jede Menge Abfall. Seit zwei Wochen wächst der Haufen an der Haupterschließungsstraße des Wohngebiets.

 Matratzen, Möbel und mehr umfasst die wilde Müllkippe an der Straße Am Trimmelter Hof. TV-Foto: Friedemann Vetter

Matratzen, Möbel und mehr umfasst die wilde Müllkippe an der Straße Am Trimmelter Hof. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier-Tarforst. (cus) Formen der illegalen Müllentsorgung greifen derzeit in Trier um sich. Gleich drei Mal war in den vergangenen Wochen allein der Stadtteil Euren betroffen. Dank Augenzeugen kam die Polizei den Verursachern jeweils auf die Spur.

Nach dem TV-Bericht darüber vom Dienstag meldete sich gestern Leser Rolf Brixius in der Redaktion. Der Anlieger vom Trimmelter Hof ärgert sich über einen Haufen Sperrmüll auf einer Wiese direkt neben einer großen Wohnanlage. "Über Weihnachten hat es angefangen. Seitdem wird die Sammlung von Unrat immer größer", stellt Brixius fest.

Bauschutt, Flaschen, alte Möbel, Matratzen, ein Christbaum: Ob es sich um einen oder mehrere Verursacher handelt, ist unklar. Häufig scheinen kleinere Müllhaufen weitere Bürger regelrecht dazu zu verleiten, dort ebenfalls Abfall abzuladen.

"Das ist kein Kavaliersdelikt", betont Monika Peters, Pressesprecherin der Polizei. Es handelt sich zumindest um eine Ordnungswidrigkeit, die das Ordnungsamt der Stadt verfolgt. Wer umweltgefährdende Stoffe wie Säuren oder Schwermetalle illegal entsorgt, begeht eine Straftat.

Gewöhnlichen Sperrmüll holt der ART (Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Trier) nach Anmeldung unter Telefon 0651/9491414 kostenlos ab (maximal fünf Kubikmeter pro Haushalt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort