Sitzung für die Xiamen-Partnerschaft erneut verschoben

Trier. (red) Die im Rahmen einer Stadtratssitzung für Montag, 20. September, geplante Begründung der Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen muss erneut verschoben werden. Wie Xiamens Bürgermeister Zhan dem Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen mitteilte, sind für den Monat September besonders schwere Taifune zu erwarten, die es der Stadtspitze nicht erlauben, nach Europa zu reisen.

Die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft soll nun im November stattfinden.

Ursprünglich sollte die chinesische Delegation bereits im April nach Trier kommen. Der Flug von China wurde jedoch wegen der Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf Island auf den Flugverkehr annulliert (der TV berichtete). Der Trierer Stadtrat hatte im Februar 2009 beschlossen, mit Xiamen in der chinesischen Provinz Fujian eine Städtepartnerschaft einzugehen. Bereits 2006 hatten beide Städte in einer Absichtserklärung eine Zusammenarbeit im Zeichen des partnerschaftlichen Miteinanders vor allem auf dem Gebiet der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Kultur vereinbart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort