Stadtviertel nicht hermetisch abriegeln

Großveranstaltungen

Zur Berichterstattung über das Trierer Altstadtfest und den Stadtlauf (TV vom 26. Juni) sowie die damit verbundenen Straßensperrungen:
Am Sonntagmorgen des Altstadtfestwochenendes bin ich von meinem Urlaub zurückgekehrt und wollte in meine Wohnung in die Saarbrücker Straße. Beim Überfahren der Römerbrücke sah ich das Schild, dass die Südallee wegen einer Veranstaltung bis 13 Uhr gesperrt sei. Ich habe mir gedacht: kein Problem, dann fahre ich durch die Hohenzollernstraße.
Dort war jedoch die Abbiegespur am Moselufer auch mit Hütchen abgesperrt. So bin ich an diesen vorbei, um mich bei einem Polizisten zu erkundigen, wie ich denn jetzt nach Trier-Süd komme. Ich habe einem Polizisten über die Kreuzung hinübergerufen, wie ich denn jetzt nach Hause in die Saarbrücker Straße komme. Dieser kam nur wütend zu mir hinübergerannt und fragte mich, was ich hier mache und sagte, dass ich jetzt 15 Euro zahlen und ihm meinen Führerschein und Fahrzeugschein geben sollte.
Wir diskutierten heftig. Ich sagte, dass ich hier seit zwölf Jahren lebe und ja irgendwie mit meinem Gepäck nach Hause kommen muss. Seine Antwort war nur: Hier fährt keiner durch! Er kenne sich hier nicht aus und könne mir das nicht sagen, weil er nicht von hier sei. Ich dürfe halt hier nicht abbiegen. Ich solle weiterfahren und schauen, wie ich nach Hause komme, das sei nicht sein Problem.
Eine Weiterfahrt endete damit, dass ich eine halbe Stunde umhergefahren bin und dann an der Tankstelle bei der Feuerwehr zwei Polizisten in ihrem Fahrzeug fragte, ob ich jetzt die Feuerwehrzufahrt hinunter fahren dürfe, ohne von ihnen ein Protokoll zu bekommen, so wie es mir ein Kollege von ihnen eben angedroht habe. Diese schauten mich verdutzt wegen des Protokolls an und sagten nur: "Ausnahmsweise."
Ich habe ja nichts gegen solche Veranstaltungen. Ich bin selbst schon zweimal bim Stadtlauf mitgelaufen. Aber es sollte dafür gesorgt werden, dass Anwohner eine Chance haben, zu ihrer Wohnung zu kommen, und nicht ein ganzes Viertel für Stunden hermetisch abgeriegelt wird.
Joachim Remde
Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort