Täglich Trier

Nach dem gestrigen kommunalpolitischen Paukenschlag einer angekündigten Abwahl des Kulturdezernenten Thomas Egger ist klar, dass dieses Thema noch einige Wochen die Trierer Stadtpolitik beschäftigen wird. Was in Sachen Theater ja ohnehin schon absehbar war.

Neben der Abwahl des Dezernenten laufen im Hintergrund bereits die Verhandlungen, wie man sich von Theaterintendant Karl Sibelius trennen kann. Dass der Österreicher das Theater nicht noch länger leiten kann, darin waren sich die Stadtratsfraktionen ja weitgehend einig. Sibelius hat aber einen gültigen Vertrag mit der Stadt mit einer Laufzeit von vier Jahren. Den Vertrag aufzulösen dürfte einiges kosten - schließlich gibt es aus Sibelius' Sicht keinen Grund, der Stadt hier besonders weit entgegenzukommen. Auch den Trierer Steuerungsausschuss (er tagt um 17 Uhr im großen Rathaussaal) wird das Thema Sibelius und die Vertragsauflösung heute deshalb beschäftigen. Weil es eine Personalangelegenheit ist, wird darüber allerdings im nicht öffentlichen Teil gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort