Team aus Schöndorf holt den Pokal

Mertesdorf · Die Feuerwehr Mertesdorf hat das sechste Viezfest gefeiert. Als Höhepunkte gab es den zweiten Kleine-Feuerdrachen-Cup der Bambini-Feuerwehren, den sechsten Klaus-Simon-Cup der JugendFeuerwehren und die Übergabe eines Defibrillators an die First-Responder Kasel/Mertesdorf durch die Ortsgemeinde.

 Jugendwehren des Kreises absolvieren neben feuerwehrtechnischen Übungen auch unterhaltsame Geschicklichkeitsspiele beim Klaus-Simon-Cup der Feuerwehr Mertesdorf. Foto: privat

Jugendwehren des Kreises absolvieren neben feuerwehrtechnischen Übungen auch unterhaltsame Geschicklichkeitsspiele beim Klaus-Simon-Cup der Feuerwehr Mertesdorf. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Mertesdorf. Anlässlich ihres sechsten Viezfestes hatten die Mertesdorfer Feuerwehrleute wieder viele Gäste am Feuerwehrhaus.
Bereits zum zweiten Mal wurde der Kleine-Feuerdrachen-Cup der Bambini-Feuerwehren ausgetragen. Fünf Bambini-Feuerwehren aus dem Landkreis Trier-Saarburg haben sich in einem spannenden und abwechslungsreichen Wettbewerb gemessen. Der Wanderpokal in Form eines lebensgroßen Playmobil-Feuerwehrmannes ging in diesem Jahr an die Gruppe aus Greimerath.
Bis spät in die Nacht wurde in geselliger Runde gefeiert.
Traditionell ist auch wieder ein Mittagessen angeboten worden, welches in diesem Jahr zum ersten Mal vom Malteser Hilfsdienst aus Waldrach zubereitet wurde. Ein Lieferservice der Feuerwehr für diejenigen, die den Weg zum Feuerwehrhaus nicht mehr alleine schaffen, wurde dankend angenommen.
Am Sonntagnachmittag ist im Rahmen des Viezfestes der sechste Klaus-Simon-Cup der Jugendfeuerwehren ausgetragen worden, bei dem der neue Wanderpokal ausgespielt wurde.
In diesem Jahr nahmen 16 Jugendwehrgruppen aus dem Kreis Trier-Saarburg und Trier-Ruwer teil. Nach einem dreistündigen Wettbewerb mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Spielstationen durfte die Jugendfeuerwehr Schöndorf den neuen Cup bis zum nächsten Jahr mit nach Hause nehmen.
Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen aus Heddert und Thomm.
Im Rahmen der Siegerehrung sprachen der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Ruwer, Heinrich Ewald, die Ortsbürgermeisterin Ruth Wilhelm, der Wehrleiter Christian Kühn und die Kreisjugendfeuerwehrwartin Claudia Krütten Grußworte. Außerdem wurde dem First Responder aus Mertesdorf ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) für lebensrettende Sofortmaßnahmen übergeben. Er war von Herbert Weis gespendet worden. Zum ersten Mal wurde am Montagnachmittag zum gemütlichen Ausklang des Viezfestes eingeladen. Dazu hat die Feuerwehr Mertesdorf auch die Mertesdorfer Senioren begrüßt, die ihr wöchentliches Treffen ins Feuerwehrhaus verlegt haben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort