Trier einst und heute: Vom Provinzialmuseum zum Landesmuseum

Trier · Seit Dienstag ist die Ausstellung "Trier im Bild 1800 - 2000" im Landesmuseum wieder zugänglich. Die Schau mit historischen und aktuellen Aufnahmen zum Trierer Stadtbild wurde wegen des großen Publikumserfolges bis 29. April verlängert.

Der TV setzt aus diesem Anlass die Serie mit Bildern aus der Ausstellung fort - heute mit dem Gebäude, das sie beherbergt: dem Rheinischen Landesmuseum in der Weimarer Allee. Das Landesmuseum wurde in den Jahren 1885 bis 1889 im Stil der Neorenaissance errichtet. Bei der Eröffnung im Jahr 1877 lautete der Name des Museums "Provinzialmuseum der preußischen Rheinprovinz". Das Gebäude wurde mehrfach erweitert. Auch die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs haben sein Erscheinungsbild verändert. Das Landesmuseum gilt als eines der bedeutendsten archäologischen Museen Deutschlands. Seine Sammlung erstreckt sich von der Vorgeschichte über die römische Zeit, das Mittelalter bis zum Barock. Das Foto links zeigt das Museum um 1900. Die Sonderausstellung "Trier im Bild 1800-2000" ist noch bis zum 29. April 2012 dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro. (red) / Fotos (2): Landesmuseum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort