Glaube Meditation über das Leben

Trier · Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe über Hieronymus Jaegen (1841-1919), Triers „heimlichen Heiligen“, laden die Pfarrei Liebfrauen und der Hieronymus-Jaegen-Bund zu einer abendlichen Meditation am Donnerstag, 13. Dezember, um 19 Uhr nach St. Gangolf ein.

„Ich bin für mehr Licht“, hatte Jaegen geschrieben, um seine Zeitgenossen zu einer Weiterentwicklung ihres geistlichen Lebens anzuregen. Die Verbindung von Aktion und Kontemplation kennzeichnete sein Leben als Ingenieur, Politiker und Bankier. Anhand von kurzen Schlüsseltexten aus Jaegens Schriften sowie aus der Verkündigung von Papst Franziskus wird aufgezeigt, wie im normalen Alltagsleben ein christliches Leben konkret gestaltet werden kann, und welche zeitlos gültigen Einsichten Jaegen geprägt haben. Die Meditation wird musikalisch von Orgel und Blockflöte begleitet und ist auf etwa 45 Minuten angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort