Junge Kickerinnen gesucht

EHRANG. Mit 17 Jugend-Fußballmannschaften kommt der Sportverein Ehrang der starken Nachfrage bei männlichen Nachwuchskickern nach. Seit 18 Monaten gibt es auch reine Mädchenfußballmannschaften im SV Ehrang. Langfristiges Ziel: eine Frauenfußballmannschaft.

"Es gibt viel mehr Mädchen, die auch Fußball spielen könnten", glaubt Natascha Bidinger. Die zwölfjährige Gymnasiastin ist eine von 40 Fußballerinnen des Sportvereins SV Ehrang - und wie ihre Freundinnen von dem Sport begeistert. Seit rund 18 Monaten hat der SV Ehrang reine Mädchenfußball-Mannschaften, davor spielten die Mädchen in Jungenmannschaften mit. "Mädchenfußball wird immer populärer", weiß Sabine Koch, die als Trainerin der C-Jugend-Mädchenmannschaft eine von sechs Betreuern und Betreuerinnen ist. Allerdings "funktioniere" Mädchenfußball anders als Jungenfußball. Koch: "Die Mädchen spielen weniger körperbetont, dafür mit mehr Technik und Intelligenz." Größer Erfolg: Bezirksmeistertitel

Das Klima in den Mannschaften, die von Bambini bis C-Jugend reichen, sei sehr gut und kameradschaftlich. "Wir wollen den Mädchenfußball weiter aufbauen", hofft Koch. Zwischen drei und 14 Jahre alt sind die Mädchen aus Ehrang und Umgebung, die regelmäßig auf dem Heidesportplatz oder im Winter in der Ehranger Turnhalle trainieren. Das Kicken könne bei schlechtem Wetter auch schon mal "ganz hart" werden, berichten die Sportlerinnen. Und sie sind stolz darauf, den Jungen zu zeigen, dass auch Mädchen guten Fußball spielen. "Außerdem sind wir dadurch in der Schule besser in anderen Ball-Sportarten." 2004 wurde die D-Jugend-Mädchenmannschaft trotz ihres jungen Bestehens Bezirksmeister und nahm an der Rheinland-Meisterschaft teil. Langfristig ist der Aufbau einer Frauenmannschaft geplant. Doch zunächst sind alle Mädchen angesprochen, in den Mädchenfußball beim SV Ehrang hineinzuschnuppern. Trainingszeiten: montags und mittwochs, 17.30 Uhr. Informationen bei Sabine Koch, 0651/9664755.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort