Stadtrat beschließt Baugebiet auf der Tarforster Höhe

Trier · Familien mit mittlerem Einkommen eine Möglichkeit geben, sich in Trier Wohneigentum anzuschaffen: Das war eins der Hauptziele des städtischen Baudezernats bei der Aufstellung des Bebauungsplans "Ober der Herrenwiese" auf dem Tarforster Plateau. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Satzung verabschiedet.

Lediglich die Fraktion der Freien Wähler sprach sich - kommentarlos - geschlossen gegen den Bebauungsplan aus.
In dem Neubaugebiet, das direkt an das bereits bebaute "Im Ferschfeld" anschließt, sollen 170 Grundstücke für Eigenheime - freistehende Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Kettenhäuser - freigegeben werden. Die Grundstücke dafür sind zwischen 162 und 710 Quadratmetern groß. Außerdem sollen 50 bis 60 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern entstehen (der TV berichtete).
Bei der Vergabe der Grundstücke für den Bau von Mehrfamilienhäusern sollen die Bauträger dazu verpflichtet werden, 25 Prozent der Wohnungen als sogenannte Sozialwohnungen zu errichten, bei denen die späteren Mieten eine bestimmte Höhe nicht übersteigen darf. Gleichzeitig darf das Einkommen der Mieter eine festgelegte Grenze nicht überschreiten.
Ein großer Teil der 74 Reihenhäuser soll ebenfalls von den Bauträgern nach den Förderrichtlinien des Landes zum sozialen Wohnungsbau errichtet und an entsprechend berechtigte Personen verkauft werden.
Die Vermarktung der Grundstücke soll noch in diesem Jahr beginnen, die Grundstückspreise sind noch nicht festgelegt worden. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort