Ersthelfer bei 143 Notfällen im Einsatz

Trier · Jede Minute zählt bei einem Notfalleinsatz. Bis der Rettungswagen eintrifft, vergehen oft kostbare Minuten.

Deshalb setzt der Malteser Hilfsdienst auf die sogenannten First Responder (zuerst Antwortende). 2012 kamen im Kreis Trier-Saarburg 29 Helfer in den Verbandsgemeinden Trier-Land, Schweich und Ruwer bei 143 Notfällen zum Einsatz. Das war etwa ein Drittel mehr Helfer als im Vorjahr. Die Zahl der Einsätze war dagegen geringer als 2011 (160 Alarmierungen). Die First Responder werden parallel zum Rettungsdienst von der Leitstelle der Feuerwehr Trier informiert. Entscheidend ist die räumliche Nähe ihres Wohn- oder Arbeitsortes zum Patienten. Dadurch können die Ersthelfer früher beim Patienten sein als Rettungswagen und Notarzt, um die ersten oft lebensrettenden Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Alle Malteser First Responder haben eine Ausbildung als Einsatzsanitäter, Rettungssanitäter oder -assistent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort