Retter üben in Fell Großeinsatz

Fell · In Fell waren am Samstag Rettungskräfte bei einer Übung mit einem schweren Unfall und vielen Verletzten konfrontiert.

Retter üben in Fell Großeinsatz
Foto: Wilfried Hoffmann

Gegen 10 Uhr startete die Übung. Das Szenario erläuterte Stefan Krempchen, Wehrführer der Feuerwehr Schweich: Ein Auto war auf dem Dorfplatz in Fell mit hoher Geschwindigkeit auf einen dort parkenden Ausflugsparty-Anhänger geprallt, auf dem zwanzig Jugendliche saßen. Der Anhänger stürzte auf das Auto. Der Fahrer des Wagens erlitt einen Schwächeanfall, während die anderen beiden Insassen teils schwer verletzt wurden.

Die Feuerwehr musste mit schweren Bergungsgerät und Rettungsscheren die Unfallopfer aus dem Auto retten. Schon auf der Anfahrt mussten sich die Rettungseinheiten auf mehrere eingeklemmte Personen einstellen. Daraufhin wurde Großalarm für die Schnelleinsatzgruppe Eifel-Mosel ausgelöst. Am Behandlungsplatz wurden Zelte zur Erstversorgung der Verletzten aufgebaut. Erschwert wurde die Arbeit der Einsatzkräfte dadurch, dass viele Jugendliche über den Durst getrunken hatten und verwirrt umher liefen. Die Verletzten wurden schnell von den Einsatzkräften versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort