100 Jahre im Dienst der Bürger: Feuerwehren laden zu Fest ein

Üdersdorf · Die Freiwilligen Feuerwehren aus den Üdersdorfer Ortsteilen Tettscheid und Trittscheid sind vor 100 Jahren gegründet worden. Am Samstagabend feiern sie gemeinsam in der Mehrzweckhalle Üdersdorf ihr Stiftungsfest. Die Wehrführer der Verbandsgemeinde Daun tagen am Sonntag ebenfalls dort.

Üdersdorf. Brände wurden vor 100 Jahren noch von Hand gelöscht. Frauen mussten in Eimern mühsam das Wasser für die Tragspritzen, die von den Männern bedient wurden, herbeischaffen. Miterleben konnten solch einen nachgestellten Löscheinsatz die Besucher des Stiftungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Trittscheid vor 15 Jahren.
Zum Abschluss der 100-Jahr-Feier der Wehren Trittscheid und Tettscheid gibt es am Sonntagnachmittag wieder eine Schauübung. Was dort gezeigt wird, wollen die Veranstalter noch nicht verraten.
Jeweils 14 aktive Mitglieder


Heute werden Brände nicht mehr von Hand und zu Fuß gelöscht. In beiden Wehren werden seit 2010 sogenannte Gerätewagen-Tragkraftspritzen eingesetzt. Sie lösten die ausgemusterten Tragspritzenanhänger in beiden Mannschaften ab. Für den Kauf der beiden Autos hat die Verbandsgemeinde Daun jeweils 29 000 Euro gezahlt.
Die FFW Trittscheid und die FFW Tettscheid haben jeweils 14 aktive Mitglieder. In Trittscheid sind darunter auch vier Frauen. Vor 100 Jahren wurden die Männer in den beiden Dörfern für die Wehr noch zwangsverpflichtet. .Seit 1985 ist Heinz Roos Wehrführer in Trittscheid, Kurt Görgen ist 1996 zum Wehrführer der FFW Tettscheid ernannt worden. Dank viel Eigenleistung - die Mitglieder der Wehr haben ehrenamtlich mehr als 1000 Stunden beim Bauen mitgeholfen - konnte vor fünf Jahren ein neues Feuerwehrgerätehaus in Tettscheid eingeweiht werden. Darin ist auch Platz für die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute.
Der letzte große Einsatz der FFW Trittscheid liegt laut Wehrleiter Heinz Roos rund 18 Jahre zurück. Damals musste ein Schwelbrand gelöscht werden. Im vergangenen Jahr musste seine Mannschaft zu keinem Brand ausrücken. itz
Extra

Die Feuerwehren von Tettscheid und Trittscheid feiern am Samstag, 28. April, ab 20.30 Uhr gemeinsam ihr Stiftungsfest zum 100-jährigen Bestehen in der Mehrzweckhalle Üdersdorf. Zum Tanz spielen Dirk, Harry & Fred, vormals Gauchos, auf. Der Verbandsgemeindefeuerwehrtag beginnt am Sonntag, 29. April, um 8.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Ab 10 Uhr tagen die Wehrführer. Nach dem Mittagessen und der Übergabe der neuen Feuerwehrfahrzeuge an die Wehren gibt es eine Fahrzeugausstellung zu sehen. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen; der Musikverein Üdersdorf spielt. Um 16 Uhr beginnt eine Schauübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Üdersdorf und Wallenborn. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort