Ahrsteig-Erlebnistag mit Kutschfahrten und Holzschnitzern

Blankenheim/Sinzig · Mit einem Ahrsteig-Erlebnistag am Sonntag, 17. März, fällt der Startschuss in die neue Wandersaison. Nach der offiziellen Eröffnung am 3. November 2012 ist dies die erste Aktion, die den neuen Mitspieler im Reigen von Rheinsteig, Rothaarsteig, Eifelsteig und Co. ins Rampenlicht rücken soll.

Blankenheim/Sinzig. Entlang der sieben Etappen zwischen Blankenheim und Sinzig präsentieren sich die angrenzenden Ortschaften und Gastgeber und stellen ihre Freizeitangebote vor. 30 000 zusätzliche Wandergäste erwartet die Region im ersten Jahr. Zurzeit läuft das Zertifizierungsverfahren für den als Prädikatswanderweg angelegten Ahrsteig.
Rund 70 Angebote stehen am 17. März zur Auswahl. Von mehreren Punkten starten geführte Wanderungen auf den schönsten Abschnitten des Ahrsteigs. Für das Deutsche Wanderabzeichen sammeln Teilnehmer sogar Punkte bei einer Gesundheitswanderung ab Bad Neuenahr.
Doch das Programm hat mehr zu bieten als Natur- und Wandererlebnis. Das Angebot reicht von Kutschfahrten oder einem Segway-Parcours, Vorführungen der Rettungshundestaffel, von Baumkletterern, Holzschnitzern mit Kettensäge oder Landwirten mit Melkroboter über Begegnungen mit dem Wetterbauern Hans Boes, Fliegenfischern an der Ahr oder Jean-Marie Dumaine in seinem Kräutergarten in Sinzig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort