Charme-Offensive für den Biber

Hürtgenwald/Prüm/Daun · Das Land Nordrhein-Westfalen hat in Hürtgenwald (Kreis Düren) eine Charmeoffensive für den Nager gestartet, der vor allem in der Eifel lebt. Biologische Stationen, Zoos und Museen entwickeln ein Angebot, damit vor allem Kinder mit ihren Eltern den Biber hautnah erleben können.

Biber gelten zwar als Sympathieträger. Aber wenn sie Obstbäume fällen, Wasserrohre verstopfen und durch ihre Dämme Wege überfluten, gibt es Ärger, sagt der Biber-Experte Lutz Dalbeck. Das neue Erlebnis-Projekt bietet nach Angaben der Station die Chance für Verständnis und mehr Nachsicht. Rund 100 Jahre, nachdem der Biber fast ausgerottet war, leben wieder rund 70 Tiere an verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz, mehr als 50 davon in der Eifel. Rund 400 Biber soll es in NRW geben. Info: www.biber-rlp.de Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort