"Das Wesentliche ist eure Freude, das Besondere ist euer Mut"

"Lesen macht froh und schlau, macht Spaß und Mut", war die Botschaft eines Liedes, das Kinder im Rahmenprogramm des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels sangen. Ausrichter der Veranstaltung, bei der die 16 besten Sechstklässler aus 14 Schulen starteten, war das Kreisjugendamt, Gastgeber das St.Matthias-Gymnasium.

 Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs siegten die Gerolsteiner Schüler (von links) Jacqueline Hoffmann, Marvin Hoffmann und Judith Reimer. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs siegten die Gerolsteiner Schüler (von links) Jacqueline Hoffmann, Marvin Hoffmann und Judith Reimer. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. (bb) "Das Wesentliche ist eure Freude am Lesen und Vorlesen, das Besondere ist euer Mut, vor Publikum eine Geschichte lebendig werden zu lassen", sagte Berthold Schmitz, als er die Siegerehrung als den spannendsten Moment des Vormittags eröffnete.

Der Dezernent der Kreisverwaltung zollte den Teilnehmern bei der zweiten Stufe der bundesweiten fünfteiligen Leseförderaktion sowie den neun Kindern, die sich am Mundartwettbewerb beteiligt hatten, seinen Respekt. Er dankte Thomas Hommelsen vom Kreisjugendamt für die Organisation der Veranstaltung und den beiden Vorjahressiegerinnen und den fünf Erwachsenen, die als Jury zu entscheiden hatten, wer auf das Siegertreppchen kommt. Ein Dank ging auch an Oberstudiendirektor Heribert Steinmetz für die Gastfreundschaft und an die Ensembles der Musikpädagogen Ulrich Daniels und Sonja Deutschen.

Schattenkatzen und himmlische Familien



Mehr als drei Stunden zuvor hatte der Lesemarathon begonnen, hatten zunächst vier Förderschüler am Vorlesetisch Platz genommen und das Publikum mit in die Welt von Schattenkatzen, jugendlichen Detektiven, geheimen Missionen und himmlischen Familien genommen.

In der zweiten Runde lasen sieben Sechstklässler von Haupt- und Regionalen Schulen zunächst aus ihren Lieblingsbüchern und anschließend eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch.

Der Vorgang wiederholte sich mit den fünf Kindern, die an den Realschulen und Gymnasien Schulsieger geworden waren. Dass sie sich alle mit ihren Büchern beschäftigt hatten, war deutlich zu spüren; und auch, dass sie sich gegenseitig aufmerksam zuhörten. Dabei wurde ein interessanter Einblick in die Kinder- und Jugendbuchliteratur vermittelt.

Schließlich "erlösten" Berthold Schmitz und Thomas Hommelsen die Wettbewerbsteilnehmer und riefen als Sieger auf: die Förderschülerin Jacqueline Hoffmann, die Regionalschülerin Judith Reimer und den Gymnasiasten Marvin Hoffmann - samt und sonders Kinder von Gerolsteiner Schulen. Jacqueline fährt im April zum Landesentscheid nach Bad Kreuznach, für Judith und Marvin geht es in Kürze beim Bezirksentscheid in die nächste Runde.

Die Teilnehmer: Sadeta Durmisi und Jacqueline Hoffmann (Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein), Denise Reinhard und Pauline Rüschoff (St.Laurentius-Förderzentrum Daun); Klara Bertram (Regionale Schule Kelberg), Friedrich Breidenich (Regionale Schule Jünkerath), Nils Diewald (Regionale Schule Gillenfeld), Gerald Kremer (Hauptschule Daun), Deepa Mayer (Hauptschule Niederstadtfeld), Judith Reimer (Regionale Schule Gerolstein), Lena Suttkus (Hauptschule Hillesheim); Laura Bros (Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun), Marvin Hoffmann (St.Matthias-Gymnasium Gerolstein), Lena Jakoby (Thomas-Morus-Gymnasium Daun), Michelle Okovic (Augustiner-Realschule Hillesheim), Nathalie Rieder (Leopold-von-Daun-Realschule Daun).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort