Technik Offene Werkstatt an der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim

Hillesheim · (red) An der  Augustiner-Realschule plus Hillesheim gibt es nun eine Arbeitsgemeinschaft „Makerspace“. Dies ist eine offene Werkstatt, in der sich Bastler und Tüftler zum Werken treffen und sich austauschen.

 Die Teilnehmer und Betreuer der neuen Arbeitsgemeinschaft an der Augustiner-Realschule plus.

Die Teilnehmer und Betreuer der neuen Arbeitsgemeinschaft an der Augustiner-Realschule plus.

Foto: Thomas Wolff

Jeder „Makerspace“ ist anders ausgestattet, manche haben eine Holzwerkstatt, manche sind mit Lasercuttern oder 3D-Druckern ausgerüstet. Die AG bieten Mitarbeiter des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier im vierwöchigen Rhythmus an. Eingebettet ist der Makerspace in der neuen AG Elektro­mobilität.

Bei einem Startworkshop wurden Anschauungsobjekte und Informationskästen zu verschiedenen Themen wie 3-D-Druck und -Scan oder Kunststoffrecycling vorgestellt. Ein Highlight war der interaktive Roboter Pepper. Er spielte mit den Schülern unter anderem ein Brettspiel. Im weiteren Verlauf lernen die AG-­Teil­nehmer Grundlagen des 3D-Drucks mit kostenfreier Software kennen und entwickeln erste Objekte. Den passenden Drucker liefert die Hochschule Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort