Neues Feuerwehr-Fahrzeug wird gefeiert

Gerolstein-Bewingen · Gerolstein-Bewingen (red) Die Freiwillige Feuerwehr Bewingen lädt zur Einsegnung ihres ersten Feuerwehrfahrzeugs ein. Die Übergabe wird am Sonntag, 14. Mai, zunächst mit einer heiligen Messe um 9.30 Uhr im Gemeindehaus gefeiert.

Um zehn Uhr folgt dann im Beisein der Gäste und auswärtigen Wehren die Einsegnung des Autos durch Pfarrer Andreas Paul sowie die Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Matthias Pauly. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um eine Gerätewagen-Tragkraftspritze (GW-TS). Es ersetzt den bisherigen Tragkraftspritzenanhänger (TSA). Mit diesem neuen Fahrzeug erhält die Feuerwehr Bewingen die Möglichkeit, schnell, ohne auf einen Traktor warten zu müssen, der den Anhänger zieht, Erstmaßnahmen treffen zu können, um die entsprechenden Hilfen zu leisten. Das Fahrzeug ist ein Peugeot Kastenwagen mit 127 PS, der den Bedürfnissen der Wehr entsprechend umgebaut und ausgerüstet wurde. Die Beschaffungskosten lagen bei rund 34 000 Euro und werden durch das Land Rheinland-Pfalz mit 14 000 Euro bezuschusst.
Zuvor gab es bei der Feuerwehr Bewingen einen im Jahr 1925 angeschafften Schlauch- und Gerätewagen, der 1977 nach mehrmaligen Umbauten durch den Tragkraftspritzenanhänger (TSA) ersetzt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort