Ohne flüssigen Zündstoff - Jugend gibt Vollgas

Ein Jugend-Rockkonzert hat die Jugendfeuerwehr Vulkaneifel als Auftakt zum 25-jährigen Bestehen in der Mehrzweckhalle Wallenborn veranstaltet. Das Besondere: Auch für die Älteren gab es keinen Alkohol. Und das fanden alle gut.

Wallenborn. (gs) Sprudelnd und saftig ging es beim Jugend-Rockkonzert zu. Denn der Kreisjugendfeuerwehr-Verband Vulkaneifel hatte unter dem Vorsitz von Kreisjugendfeuerwehr-Wart Ferdinand Diederichs und Team diese öffentliche Veranstaltung als "Null-Promille-Event" organisiert. Eine Sache, die bei den rund 150 jugendlichen Gästen aus den Jugendfeuerwehren, ihren Betreuern und weiteren Gästen sehr gut ankam.

Die Jüngeren konnten hautnah erfahren, dass auch die Älteren keinen alkoholischen Zündstoff brauchten, um Glückshormone zu aktivieren. Das brauchte zwar auch eine allgemeine "Vorglühzeit", doch dann drückte jeder in der Halle seine Lebensfreude aus und ließ sich von den Bands "King for a Day" und "Corona" mitziehen. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Schmitz (Duppach) sagte zufrieden: "Die Jugendlichen sind begeistert!" Das bestätigten auch Raphaela Harings (21) aus Pelm und Christian Häp (25) aus Oberstadtfeld: "Wir finden es gut, dass etwas für die Jugend gemacht wird. So eine Veranstaltung ohne Alkohol ist sehr gut, bevor die Jugendlichen später auf Diskos an Alkohol herangeführt werden." Julia Häp (13), aus Oberstadtfeld und Lena Becker (13) aus Wallenborn meinten: "Zu der Musik kann man gut tanzen. Und eine Veranstaltung ohne Alkohol ist besser!"

Mit rund 150 Gästen war das Konzert zwar etwas "unterbelegt", dennoch freuten sich die Verantwortlichen über jeden Gast beim Konzert, dem eine aufwendige Vorbereitung vorausgegangen war. Und das aufgrund der "Null-Promille-Grenze" von regionalen Bankunternehmen unterstützt wurde. Neben dem Konzert wurden auch das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Wallenborn/Weidenbach gefeiert und der alle zwei Jahre stattfindende Kreisjugendfeuerwehrtag ausgerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort