Querbahn unter Dampf

DAUN/GEROLSTEIN. Vor dem Start der jährlichen Triebwagen-Fahrten auf der Eifelquerbahn zwischen Gerolstein und Kaisersesch bietet der Verein Eifelbahn allen Bahnfreunden ein "Schmankerl" an.

Kurz vor Beginn der "offiziellen" Fahrten auf der Eifelquerbahn werden am Samstag, 24. Mai, zwischen Gerolstein und Daun und am Sonntag, 25. Mai, zwischen Daun und Kaisersesch Pendelfahrten mit einer Dampflok angeboten. Die Samstagszüge werden jeweils zur vollen Stunde in Gerolstein (um 10, 12, 14 und 16 Uhr) beziehungsweise in Daun (um 11, 13, 15 und 17 Uhr) abfahren. Gehalten wird in Pelm, Dockweiler-Dreis und Rengen. Am Sonntag sind nach langer Zeit auch auf dem Streckenabschnitt von Daun nach Kaisersesch wieder Dampfzüge zu sehen. Dort werden wegen der etwas längeren Strecke nur drei Zugpaare angeboten. Jeweils im Abstand von drei Stunden fahren die Züge in Daun erstmals um 9.30 Uhr, in Kaisersesch um 11.17 Uhr ab. Haltepunkte sind in Darscheid, Utzerath, Berenbach, Ulmen und Laubach-Müllenbach eingeplant. Erwachsene zahlen für die Hin- und Rückfahrt sechs Euro, Kinder die Hälfte. Der Preis gilt an beiden Tagen.Anbindung an Rad- und Wanderwege

Vom 29. Mai bis 26. Oktober verkehren wieder an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen die Ausflugsverkehre auf der Eifelquerbahn zwischen Gerolstein, Daun Kaisersesch. Im Zwei-Stunden-Takt fahren entweder historische Schienenbusse oder moderne Triebwagen. Mit ihnen besteht eine gute Anbindung an Rad- und Wanderwege sowie an die vielfältigen touristischen Attraktionen entlang der Strecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort