Schönere Klassenzimmer für die Naturwissenschaft

Daun · Nach den vier Jahren Sanierung an der Realschule plus sind erste Ergebnisse zu sehen: neue Toiletten, neue Räume für Naturwissenschaften und LED-Beleuchtung. Für das Jahr 2015 sind weitere Bauarbeiten für 816 000 Euro geplant.

 Armin Fischbach (links) und Bruno Willems (rechts) von der Kreisverwaltung Vulkaneifel stimmen die weitere Vorgehensweise mit Architekt Alois Pauly (Mitte) ab. Foto: privat

Armin Fischbach (links) und Bruno Willems (rechts) von der Kreisverwaltung Vulkaneifel stimmen die weitere Vorgehensweise mit Architekt Alois Pauly (Mitte) ab. Foto: privat

Foto: (e_daun )

Daun. Seit 2011 wurden rund 1,4 Millionen Euro in die Sanierung der Realschule plus in Daun investiert. Das Gebäude, das in den 70er Jahren errichtet wurde, wird nach und nach baulich sowie energetisch auf den neuesten Stand gebracht.
Bereits in mehreren Bauabschnitten wurden energieeffiziente Fassaden angebracht, naturwissenschaftliche Räume sowie eine Trennwand in der Aula erneuert. Auch die Pausentoiletten wurden saniert. Um den Energieverbrauch nachhaltig zu senken, ist in einem ersten Teilbereich der Klassenzimmer LED-Beleuchtung eingesetzt worden. Für mehr Sicherheit sorgen die neuen Brandschutzmaßnahmen in den Treppenhäusern und im Kellergeschoss.
In diesem Jahr ist vorgesehen, die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume, der Aula sowie der Beleuchtung in den Werkräumen fortzusetzen; genauso die Fassadensanierung. Für die geplanten Reparaturen ist im Jahr 2015 eine Investitionssumme von 816 000 Euro veranschlagt. Finanziert werden die Bauarbeiten aus Haushaltsmitteln des Kreises. Für die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume erhält der Kreis eine Förderung des Landes in Höhe von 60 Prozent der Gesamtkosten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort