Viele Bilder, wenige Bieter

Daun · Bei der von der Malergruppe Rouge initiierten Kunstauktion zugunsten der Hilfsprojekte des Vereins Berufe für Bolivien ist nur ein Drittel der Kunstwerke ersteigert worden. 2700 Euro sind dabei zusammengekommen. Die restlichen Bilder können nun gekauft werden.

 Familie Pressel (von links Mutter Simone, Lilo, Vianne und Vater Volker) freut sich über das Bild von Karl-Heinz Schmitz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Familie Pressel (von links Mutter Simone, Lilo, Vianne und Vater Volker) freut sich über das Bild von Karl-Heinz Schmitz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Landrat Heinz Onnertz (Kreis Vulkaneifel) als Auktionator gibt sich wirklich Mühe, der Versammlung im Sitzungssaal der Kreisverwaltung die Kunst ans Herz zu legen. Aber es sind einfach zu wenige Bieter erschienen, als dass sie sich bei der Auktion überböten und die Bilder schließlich größtenteils unter den Hammer kämen.
Auch Walter Manderscheid aus Daun, der sowohl der Malergruppe Rouge als auch dem Vorstand des Vereins Berufe für Bolivien angehört, wirkt etwas ratlos: Warum sind nicht wie bei der ersten Auktion vor fünf Jahren über 100 Interessenten gekommen, haben das Doppelte und Dreifache des Mindestgebots bezahlt und es dem Verein schließlich ermöglicht, Ausbildungsprojekte in Bolivien mit 7000 Euro als Auktionserlös zu unterstützen?
Am Ende macht der Schatzmeister des Vereins, in dessen Projekte der Erlös fließt, Kassensturz. "Zwei Dutzend Bilder sind weg, rund 2700 Euro sind in der Kasse", sagt Josef Schildgen aus Oberstadtfeld. Wobei sich die Bilanz noch steigern lässt: Die etwa 50 übriggebliebenen, von Künstlern der Region gestifteten Werke und die aus Privatbesitz abgegebenen Originale und limitierten Drucke berühmter Maler können nun gekauft werden.bb
Wer sich für die verbliebenen Kunstwerke interessiert, kann sich an Walter Manderscheid, Telefon 06592/4565, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort