Wer täglich Zeitung liest, hat mehr vom Job

Trier · Zum dritten Mal bietet der Trierische Volksfreund das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" an. Die Zwischenergebnisse dieses Ausbildungsjahres belegen erneut den erheblichen Wissenszuwachs der Teilnehmer.

Trier. Angehende Bankkaufleute, Energieanlagenelektroniker, Aufzugsbauer oder Industriekauffrauen - die Branchen sind weit gefächert, aber das Ergebnis ist identisch: Egal, in welchem Betrieb die Teilnehmer des Projekts "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) auch arbeiten, die tägliche Zeitungslektüre sorgt für mehr Allgemeinbildung, mehr Sprachkompetenz im Kundengespräch und mehr Wissen über die Region. Das verdeutlichen die Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von ZeiLe, die gerade von der Universität Koblenz-Landau präsentiert wurden.
Der Trierische Volksfreund bietet das landesweite Projekt im dritten Jahr an, und fast 100 der insgesamt 1400 teilnehmenden Azubis aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind über den TV angemeldet. Die Azubis, die den Volksfreund täglich in den Betrieb geliefert bekommen, beantworten - neben einem großen Allgemeinwissenstest zum Beginn - während der Projektteilnahme zahlreiche Zeitungsquizze, die sich mit aktuellen Themen befassen. So wird ihre Wissensentwicklung wissenschaftlich analysiert. Und die Zwischenergebnisse des aktuellen Projektjahrs sind identisch mit denen der vergangenen Jahre: Mit der täglichen Zeitungslektüre erhöht sich messbar die Allgemeinbildung: Wurden im ersten Quiz im Schnitt 49 Prozent der Fragen richtig beantwortet, waren es bei Quiz sechs schon 63 Prozent - Tendenz klar steigend.
Signifikant erkennbar ist der Wissenszuwachs in allen abgefragten Bereichen - egal, ob Politik, Wirtschaft, Sport oder Kultur. Auch bei den regionalen Fragen stieg die Zahl der richtigen Antworten. Die Universität Koblenz-Landau fand zudem bei Befragungen der Teilnehmer heraus, dass das generelle Interesse an Politik wächst, weil die Teilnehmer viel mehr Texte über politische Inhalte lesen als vor dem Projekt.
Attraktive Zusatzleistungen


Dass die gestiegene Allgemeinbildung durch die Zeitungslektüre am Arbeitsplatz und nicht durch andere Faktoren gewachsen ist, belegen die Ergebnisse einer gleichaltrigen Kontrollgruppe, die keine Zeitung liest. Deutlich wird auch, dass Azubis, die schon zum zweiten Mal an ZeiLe teilnehmen, in den Allgemeinwissenstests deutlich besser abschneiden - langfristiges Zeitunglesen zahlt sich also aus.
Und auch in der aktuellen Auswertung wurde - wie in allen vorherigen Untersuchungen - wissenschaftlich belegt, dass vor allem Auszubildende mit einer niedrigeren schulischen Bildung besonders profitieren, genau wie Migranten, die vor allem enorm in ihrem Wortschatz zulegen konnten.
Das aktuelle Projektjahr läuft noch bis zum 31. Juli, bis dahin wird auch ein zweiter großer Allgemeinwissenstest erfolgen. Auch im kommenden Ausbildungsjahr wird das Projekt ZeiLe, das finanziell vom Verband der Zeitungsverleger Rheinland-Pfalz und Saarland sowie dem Mainzer Bildungsministerium unterstützt wird, wieder angeboten.
Auch künftig bezahlen die teilnehmenden Unternehmen nur die Abokosten für ihre angemeldeten Auszubildenden, die wissenschaftliche Begleitung wird von Zeitungsverlagen und Ministerium finanziert. Neben dem Nutzen für die Azubis in Sachen Allgemeinbildung und Sprachkompetenz erhalten alle Unternehmen vom TV attraktive Zusatzleistungen, gestaffelt nach der Anzahl der Teilnehmer. In den kommenden Wochen schreibt der Volksfreund alle Ausbildungsbetriebe in der Region an, aber schon jetzt können sich die Firmen über die Vorzüge von "Zeitung lesen macht Azubis fit" im Internet unter www.volksfreund.de/azubi-projekt informieren. Dort können alle interessierten Unternehmen auch ihre Auszubildenden für das kommende Projektjahr anmelden.
Bei weiteren Fragen einfach eine E-Mail senden an azubi-projekt@volksfreund.de.Extra

Folgende Unternehmen haben ihre Auszubildenden derzeit über den Trierischen Volksfreund beim Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" angemeldet: Agentur für Arbeit Trier, AHG Kliniken Daun, alwitra GmbH & Co Klaus Göbel Trier, Bitburger Braugruppe GmbH Bitburg, Click around GmbH Trier, Creditreform Trier, Eifelklinik Manderscheid, IHK Trier, IKK Südwest Trier, Natus GmbH & Co. KG Trier, Provinzial Karlheinz Scheurer Trier, Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG, RWE Deutschland Trier, Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, Trierer Aufzugbau GmbH Trier, Volksbank Bitburg eG, Volksbank Hochwald Saarburg, Volksbank Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort