Von La Paz nach Wittlich

Wittlich · Der 2004 gegründete Verein Panuves engagiert sich für ein katholisches Kinderheim in La Paz/Bolivien. Als die Vereinsvorsitzende Susanne Teusch aus Wittlich vor ein paar Monaten das Heim besuchte, lernte sie dort Roxana Mamani Miranda kennen. Das Schicksal der 26-Jährigen bewegte sie so sehr, dass sie die Bolivianerin nach Deutschland einlud.

 Deutsch-bolivianische Freundschaft: Susanne Teusch (links) hat Roxana Mamani Miranda (Mitte) bei sich aufgenommen. Übersetzerin Andrea Brockes unterstützt den Verein Panuves ehrenamtlich. TV-Foto: Frank Schmitt

Deutsch-bolivianische Freundschaft: Susanne Teusch (links) hat Roxana Mamani Miranda (Mitte) bei sich aufgenommen. Übersetzerin Andrea Brockes unterstützt den Verein Panuves ehrenamtlich. TV-Foto: Frank Schmitt

Wittlich. Ihr bisheriges Leben hat Roxana in bolivianischen Kinderheimen verbracht. In ihren ersten acht Lebensjahren wohnte die Vollwaise in einer staatlichen Einrichtung. Dann nahm sie das katholische Kinderheim Carlos de Villegas auf. Das sollte sich als Glücksfall für sie erweisen.
Das Heim bietet 120 Kindern ein neues Zuhause und wird von Schwester Rosario geleitet. Die katholische Nonne achtet darauf, dass die Kinder ausreichend Essen und Kleidung sowie eine gute Schulausbildung erhalten - ohne die hätten sie im späteren Leben keine Chance.
Roxana nutzte ihre Chance. Als sie die Schule beendete, hätte sie eigentlich das Heim verlassen müssen. Doch für eine Fortbildung fehlte ihr das Geld. Schwester Rosario ermöglichte ihr den Besuch einer Abendschule zur Ausbildung als Hotelfachfrau. Sie durfte auch weiterhin im Heim wohnen, wenn sie im Gegenzug tagsüber die Kinder betreute.
Als Susanne Teusch vom Verein Panuves dieses Jahr zum dritten Mal nach Bolivien flog, um sich vor Ort zu überzeugen, dass die Spendengelder im Kinderheim gut angelegt sind, begegnete sie Roxana. "Sie hat eine so liebevolle Art. Es hat mich berührt, unter welchen Umständen sie lebt", schildert sie ihre erste Begegnung mit der jungen Bolivianerin.
Teusch blieb acht Wochen in La Paz, da ihre Tochter dort ein Praktikum absolvierte. Während dieser Zeit entwickelte sich eine Verbundenheit der beiden Deutschen mit Roxana. Schließlich lud Teusch die Bolivianerin zu sich nach Deutschland ein.
Seit Anfang August lebt Roxana nun in der Familie. Zuerst sollte sie nur einen Monat bleiben. Doch nun wird es ein Dauerbesuch. Seit Montag absolviert die Bolivianerin ein Freiwilliges Soziales Jahr im Wittlicher Kindergarten Talweg.
"Ich wurde dort sehr gut aufgenommen und fühle mich wohl", so beschreibt Roxana ihre ersten Eindrücke. Ihren Neuanfang in Wittlich sieht sie als "große persönliche Gelegenheit". Nicht nur für die berufliche Weiterentwicklung, sondern auch ganz privat. Denn schließlich hat die Familie Teusch sie bei sich aufgenommen. Das ist eine neue Erfahrung für die Vollwaise: "Ich kann sagen, hier eine Familie gefunden zu haben." fsc
Der gemeinnützige Verein Panuves Wittlich unterstützt das bolivianische Kinderheim Carlos de Villegas. Im St.-Markus-Haus Wittlich findet am Samstag, 10. September, 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 11. September, 11 bis 18 Uhr, ein Flohmarkt statt, dessen Erlös für das Kinderheim bestimmt ist. Aktuell sucht der Verein Paten für vier Jugendliche, die demnächst aus Altersgründen das Kinderheim verlassen müssen. Weitere Informationen zum Verein Panuves im Internet unter www.panuves.de sowie bei Susanne Teusch, Telefon 06571/951246. fsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort