Luxemburgs Basketballer schaffen Sensation

Luxemburg. (wir) Da mussten selbst eingefleischte Fans ein gutes Gedächtnis haben, um sich an den letzten Sieg eines luxemburgischen Nationalteams zu erinnern. Jetzt genügt eine Rückbesinnung auf den vergangenen Donnerstag.

Da gelang dem Team von Trainer Frank Baum ein 99:95 (31:50, 86:86) nach Verlängerung gegen die bedeutend stärker eingeschätzten Rumänen. Die Begeisterung in der "Coque" war groß, und Baum war voll des Lobes über seine Schützlinge, die körperlich unterlegen waren und deshalb auch in punkto Rebounds (24:60) nichts zu bestellen hatten. Für die Unterlegenheit am Brett reichte allein der 221-cm-Hüne Dragusin. Im zweiten Spiel rieben sich die Zuschauer erneut die Augen. Gegen die mit einer kleineren Formation angetretenen Rumänen führte das Großherzogtum bei der 64:77 (48:33)-Niederlage im dritten Viertel mit 55:41, hatte dann aber kräftemäßig nichts mehr zuzusetzen. Dennoch war Baum "mächtig stolz" auf seine Jungs. Der für die Trierer Basketballer spielende Samy Picard erzielte in der ersten Partie 18 Punkte, in der zweiten 15. Am Samstag (19.30 Uhr) bestreitet Luxemburg das erste Qualifikationsspiel zur EM gegen die Niederlande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort