Der Serien-Sieger, der die Gegner feiern lässt

Trier · Es sollen Fußballfeste werden: Jede Menge Tore, ein Hauch von Nostalgie - und umso mehr Spenden-Einnahmen. Dafür steht das Prominenten-Team Lotto-Elf seit seiner Gründung 1999. Am 8. Mai gibt\'s für Overath, Neuville & Co. das erste Gastspiel in Trier-Feyen.

 Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz jubelt gemeinsam mit Comedian Guido Cantz (rechts) über einen Treffer für die Lotto-Elf. Beide gastieren mit Overath, Stefan Kuntz & Co. gleich mehrfach in der Region Trier. Foto: Lotto

Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz jubelt gemeinsam mit Comedian Guido Cantz (rechts) über einen Treffer für die Lotto-Elf. Beide gastieren mit Overath, Stefan Kuntz & Co. gleich mehrfach in der Region Trier. Foto: Lotto

Trier. Nach acht Jahren mit 65 Siegen und einem Unentschieden war\'s vorbei mit dem Nimbus. Ja, auch seine Lotto-Elf kann verlieren, stellte Trainer Rudi Gutendorf zerknirscht fest - nach einem 3:5 gegen die Meistermannschaft des 1. FC Kaiserslautern von 1990/91. Das war 2007. Seitdem gab es im Freien keine Niederlage mehr für das bunt gemixte Promi-Team, das ganze Fußball-Generationen verbindet: Da gibt\'s die Ü80-Fraktion an der Seitenlinie mit dem Rekordtrainer Rudi Gutendorf - kein anderer hat so viele Nationalmannschaften trainiert wie er - und dem Weltmeister von 1954, Horst Eckel. Der kickte bis vor wenigen Jahren noch selbst mit und ist inzwischen Teammanager.
Overath, der Mittelfeld-General


Auf dem Platz hat heute noch Wolfgang Overath (69) das Sagen. Ob die Lotto-Elf "Neuzugänge" dauerhaft einbindet, hängt nicht zuletzt vom Machtwort des langjährigen Präsidenten des 1. FC Köln ab. Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz, die einstige Bochumer "Zaubermaus", hat sich seinen Stammplatz schon gesichert. "Der muss immer spielen", so wird Overath zitiert.
Wosz gehört mit seinen 42 Jahren zu den Jüngeren bei der Promi-Auswahl von Lotto Rheinland-Pfalz. Der Mittelfeldspieler ist auch eigens zur Pressekonferenz vor dem Spiel in Feyen angereist, wo er am 8. Mai sein 50. Spiel für die Lotto-Elf angehen wird. Wie in jedem Team gelte dabei: Die Chemie muss stimmen. "Es macht einen Riesenspaß, mit jemandem wie Wolfgang Overath zusammen zu spielen", sagt Wosz, der mittelfristig die Rückennummer "10" des Kölners übernehmen soll. "Man muss ihn nur immer anspielen und sich von ihm schicken lassen - dann passt es", sagt Wosz.
Bei der Lotto-Elf ist der Fußball aber nur das (geliebte) Mittel zum guten Zweck. "Es gibt nur Gewinner", sagt Team-Koordinator Herman-Josef Ganser. Zum einen die Lotto-Elf, weil sie die Spiele gegen Ü40-Gegner zumeist gnadenlos deutlich gewinnt, gerne auch zweistellig.
Zum anderen die Gegner, weil sie die Gelegenheit haben, sich mal mit der einen oder anderen Fußball-Legende zu messen. Und insbesondere freuen sich die Einrichtungen, an die die Spenden gehen werden. Für das Promi-Elf gilt: Benefiz muss sein.
Bisher hat die Lotto-Elf laut Ganser in zwölf Jahren über 1,2 Millionen Euro an Spenden für gute Zwecke erspielt. Im Sommer gastiert das Team so oft wie nie in der Region Trier - nicht nur in Feyen, sondern auch in Morscheid, Freudenburg, Bitburg und Prüm (siehe Extra).
Bei der DJK St. Matthias freut man sich riesig auf das Spiel. "Das ist ein Höhepunkt in unserer 88-jährigen Vereinsgeschichte", sagt der Vorsitzende Helmut Hein. Sein Wunsch: ein Sieg der Mattheiser Ü40 gegen die "Raketentruppe" (O-Ton Hein) vor 700 oder mehr Zuschauern - und damit ein dicker Spendentopf. Der Erlös des Spiels in Feyen geht an die Trierer Sportstiftung, die unter der Leitung von Horst Lachmund Sportler unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind, sowie an die Sozialküche St- Vinzenz im Brüderkrankenhaus. Laut Ganser soll dann auch ein Stürmer seine Premiere feiern, der seine erste Profi-Karriere erst kürzlich beendet hat: Oliver Neuville (38), Miterzähler des Sommermärchens 2006, hat sich angekündigt - den kennen wohl auch die Kleinen, die mit Gutendorf & Co. nichts anfangen können.
Extra

DieLotto-Elf : Die Promi-Truppe, die nur ein Dutzend Spiele pro Jahr macht, ist im Sommer gleich mehrfach in der Region Trier. Die Termine: 8. Mai: 19 Uhr, Trier-Feyen (Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes). 2. Juni, 17 Uhr: Morscheid, Spendenzweck: Hilfe für Alexander und KiO. 25. Juli: 19 Uhr, Prüm. Spendenzweck: BSG der Lebenshilfe Prüm 2. August, 19 Uhr: Freudenburg (für AWO Trier-Saarburg) 30. August: 19 Uhr, Bitburg (für Lichtblick Bitburg) Der Kader für das Spiel am Dienstag, 8. Mai, in Feyen: Trainer: Rudi Gutendorf, Manager: Horst Eckel. Team: Peter Auer, Dimo Wache (Tor), Jo Augel, Guido Cantz, Michael Dämgen, Tomas Waldoch, Sven Demandt, Stephan Engels, Steffen Herzberger, Dariusz Wosz, Wolfgang Overath, Stefan Kuntz, Marco Haber, Edgar Schmitt, Oliver Neuville, Harry Koch, Lothar Sippel und Jürgen Mohr. 8. Mai, 19 Uhr in Trier Eintritt: 6 Euro (Jugendliche 3 Euro) Top-Torjäger: Stefan Kuntz 162 Tore (61 Spiele), Sven Demandt 158 Tore (64 Spiele), Harald Kohr 100 Tore (69 Spiele) AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort