Ex-Eintrachtler Daniel Bauer an Haustür bedroht

Magdeburg · Mehrere vermummte Personen haben Mittelfeldspieler Daniel Bauer vom Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg an der Tür zu seiner Wohnung bedroht. Bauers Berater Henry Hennig bestätigt im TV-Gespräch Berichte, nach denen Ende vergangener Woche etwa zehn Personen mit Masken in den Magdeburger Vereinsfarben dem 29-Jährigen Konsequenzen angedroht haben, sollte der FCM das Derby gegen den Halleschen FC nicht gewinnen.

Bauer, zwischen 2002 und 2006 bei Eintracht Trier unter Vertrag, hatte die Tür in dem Glauben geöffnet, ein Pizza-Lieferdienst stehe vor der Wohnung.
Bauer verließ mit seiner Freundin die Stadt in Richtung Heimat. Von seinem Club ließ er sich für das Spiel gegen Halle am Sonntag (Endstand 0:0) freistellen. Laut Hennig habe Bauer bereits vor zwei Monaten per SMS und E-Mail eine Morddrohung erhalten. Damals habe der Spieler Anzeige erstattet.
"Ich habe in meinem Leben schon viele böse Überraschungen erlebt. Aber das hier ist neu", sagt Hennig. An eine Rückkehr Bauers ins FCM-Team glaubt der Berater nicht. Er kritisiert die Clubspitze des Regionalligisten: "Als sich Daniel kürzlich über Aggressionen von Fans beklagt hatte, gab es keine Rückendeckung." Hennig will nun womöglich auf eine Vertragsauflösung hinwirken.
Der 1. FC Magdeburg hat unterdessen am gestrigen Montag bekanntgegeben, wegen des Vorfalls an Bauers Haustür Anzeige gegen unbekannt gestellt zu haben. "Der Verein wird die Aufklärung des Vorfalls mit aller Kraft unterstützen", erklärte Detlef Ullrich, Sportlicher Leiter des Tabellen-16. der Regionalliga Nord. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort