Wittlicher Junioren starten in der Rheinlandliga

Überraschender Durchmarsch: Die A-Junioren des Vizemeisters der Bezirksliga West haben in der Relegation den Aufstieg in die Rheinlandliga geschafft. Nun will sich die JSG Wittlich mit neuen Spielern in der Liga etablieren.

 Die A-Junioren der JSG Wittlich/Lüxem feiern ihren Aufstieg in die Rheinlandliga. Foto: Verein

Die A-Junioren der JSG Wittlich/Lüxem feiern ihren Aufstieg in die Rheinlandliga. Foto: Verein

Wittlich. (L.S.) Als Vizemeister doch noch aufgestiegen zu sein - diesen Umstand verdanken die Wittlicher A-Junioren letztendlich der TuS Koblenz, die ihre zweite Mannschaft aus der Rheinlandliga zurückgezogen hatte, so dass ein freier Platz für neue Hoffnung sorgte. In einer Dreier-Relegation gelang der JSG Wittlich mit ihren Partnern aus Lüxem, Minderlittgen und Hupperath der große Sprung nach oben. Der erfolgreiche Trainer Christoph Krähling erläutert: "Es war für uns quasi eine doppelte Verlängerung der Saison. Ich hatte das Team in der Kreisliga vor zwei Jahren übernommen, führte es über eine ähnliche Relegation im letzten Jahr in die Bezirksliga. Drei Jahre zuvor gab es noch gar keine A-Jugend bei der JSG. Das sind zwei Aufstiege binnen eines Jahres. Es ist schon sensationell, was hier passiert."

Ziel ist der Klassenerhalt



Selbst noch eingebunden als Spieler in die Bezirksliga-Mannschaft des SV Lüxem gelang es dem Mittelfeldstrategen, mit seinen Mitstreitern Udo Teusch und Gerd Reis, einen enormen Qualitätssprung zu vollziehen.

Für die neue Saison in der neuen Liga gelten nun vorerst andere Maßstäbe: "In erster Linie wollen wir den Klassenverbleib sichern. Desweiteren sehen wir uns als Trainer in der Pflicht, die weitere Spielkultur zu verfeinern, sowie erneut etliche Spieler an den Seniorenbereich heranzuführen", beschreibt Krähling seine Berufung. Sieben Spieler haben die JSG in den Seniorenbereich verlassen. Fünf Salmrohrer Zugänge sind ebenso zu verzeichnen wie etliche talentierte Nachwuchsspieler aus der eigenen B-Jugend, die schnellstmöglich zu integrieren sind. Unter anderem sind solch hoffnungsvolle Talente wie der Verbandsauswahlspieler Kilian Henrichs, Jonas Schlösser, Johannes Haas, Philipp Thiel oder Alexander Mittler an höhere Aufgaben zu gewöhnen. Tarik Bingöl kommt als einziger Spieler von der JSG Sehlem extern dazu.

Kompakte Defensive und Kombinationsfußball



Von der Taktik her will das Trainerteam um Christoph Krähling "einen guten Ball spielen, den Kombinationsfußball forcieren und eine kompakte Defensive aufstellen, weil wir in der Rheinlandliga mehr unter Druck sind". Den Saison-Auftakt bestreitet der Aufsteiger am 21. August bei der JSG Rheinbreitbach, einem Mitaufsteiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort