Frauen-Handball: Buxtehude löst Ticket für die Königsklasse

Lubin/Buxtehude · Erstmals in der Geschichte der Frauen-Handball-Champions-League stehen zwei deutsche Vereine in der Gruppenphase der letzten 16: Nachdem sich Meister Erfurt direkt für die "Königsklasse" qualifiziert hatte, löste Vizemeister Buxtehuder SV am Sonntag das Ticket durch den Sieg beim Qualifikationsturnier im polnischen Lubin. Nach dem knappen 27:26-Erfolg am Samstag im Halbfinale gegen Gastgeber Lubin setzte sich der BSV, der vor zwei Wochen die Trierer Miezen in der Liga klar geschlagen hatte, mit 30:26 gegen den ungarischen Vizemeister aus Debrecen durch.


Jubel auch bei Ex-Mieze Anja Althaus. Mit ihrem dänischen Verein Viborg HK qualifizierte sich die Kreisläuferin ebenfalls für die Champions League. Viborg gewann locker das Finale seines Turniers gegen den rumänischen Vizemeister aus Cluj mit 37:21, nachdem im Halbfinale schon der russische Vizemeister aus Rostow am Don beim 24:17 keine allzu große Hürde gewesen war. Die Gruppenphase der Frauen-"Königsklasse" beginnt am 1. Oktober, mit dabei ist auch der Club aus Metz.BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort