Regionalliga Frauen: Vorberichte

Ungewohnte Heimspielzeit für die kleinen Miezen, die am frühen Samstagabend den Tabellenneunten aus Dudenhofen erwarten, der nach vier Niederlagen in Folge die Serie in Trier beenden will.



Regionalliga Frauen

DJK/MJC Trier - TV Dudenhofen (Samstag, 17.30 Uhr, Wolfsberghalle)

Ungewohnte Heimspielzeit für die kleinen Miezen, die am frühen Samstagabend den Tabellenneunten aus Dudenhofen erwarten, der nach vier Niederlagen in Folge die Serie in Trier beenden will. Simone Kuhn, Spielertrainerin des TV Dudenhofen, sprach nach der Niederlage des vergangenen Wochenendes vom Abstiegskampf ihres Teams. Dabei hatte Evelyn Raunft nach monatelanger Verletzungspause einen gelungenen Einstand gefeiert. Melanie Wagner war im Tor der große Rückhalt. Sie wehrte unter anderem drei von sechs Siebenmetern ab. Gegen den Tabellenzweiten aus Trier werden Sophie Götz und Ivonne Fuchs wieder an Bord sein. "Mit dem Vergleich beim Tabellenzweiten DJK/MJC Trier II stellt sich am kommenden Wochenende eine harte Aufgabe", meint Kuhn. Allerdings erinnern sich die TV-Verantwortlichen noch allzu gerne an das Hinspiel gegen die Triererinnen, das mit 29:19 gewonnen wurde. "Das war unsere höchste Saisonniederlage, bei der wir einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, unter anderem 15 klare Chancen ungenutzt ließen. Aus diesem Spiel haben wir gelernt", so MJC-Trainerin Elena Vereschako, die im Rückspiel mit ihrem Team sicher einiges gutzumachen hat. "Wir schauen nur auf uns, konzentrieren uns auf die Begegnung und bauen auf die vergangene starke Leistung. Leider müssen wir weiter auf Katrin Premm und Jenny Carl verzichten. Wer aus dem Bundesligakader auflaufen wird, ist noch unklar", so die MJC-Trainerin.

Regionalliga weibliche B-Jugend

SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam - JSG GMH Wittlich (Sonntag, 14.30 Uhr, Bellheim)"Im letzten Spiel hat sich nochmals deutlich unsere Abschlussschwäche gezeigt. Spielerisch können wir gegen fast jede Mannschaft mithalten, leider brauchen wir zu viele klarste Torchancen, um die gezeigten Leistungen auch in Punkte umzuwandeln. Die Gastgeber liegen mit ausgeglichenem Punkteverhältnis im Mittelfeld und sind durchaus schlagbar. Wenn wir zu Spielbeginn unsere Chancen nutzen, platzt vielleicht auch im Abschluss mal der Knoten und vielleicht gelingt uns zu Saisonende eine Überraschung", hofft JSG-Trainer Dieter Scharfbillig.

Regionalliga männliche B-Jugend

HSG Wittlich - JSG HF Illtal (Samstag, 16 Uhr, Hirtenfeldhalle Kleinich)

Nach den äußerst schwach geführten Begegnungen gegen Saulheim und Kaiserslautern-Dansenberg hat die HSG im letzten Heimspiel das Tabellenschlusslicht HF Illtal zu Gast. Um das Saisonziel eines vorderen Mittelfeldplatzes zu erhalten, ist ein Sieg gegen die Saarländer Pflicht, denn anschließend stehen nur noch fünf Auswärtsspiele an.

RPS Herren

SV 64 Zweibrücken - HSG Biewer/Pfalzel (Samstag, 18 Uhr)

Von den letzten vier Begegnungen hat Zweibrücken lediglich eine gewinnen können und ist in der Tabelle auf Platz 10 abgerutscht. Damit befindet sich das Team von Stefan Bullacher im Bereich der möglichen Abstiegsplätze. Die HSG Biewer/Pfalzel setzte sich mit dem Sieg über Sankt Ingbert wieder in ruhigere Fahrwasser ab. HSG-Trainer Heng Mauruschatt: "Der Sieg am Sonntag hat der Truppe sicherlich gut getan, aber noch sind einige Baustellen im Spiel, die wir ausbessern müssen. Diese Woche werden wir nutzen, um das Spiel im Angriff noch variabler zu gestalten, denn mit diesem Engagement und Willen wie am Sonntag ist die Abwehr sicher nicht unser Sorgenkind. Wir werden dieses Spiel am Samstag in Zweibrücken gut vorbereiten und sehr ernst nehmen, da in der Vergangenheit die Mannschaft immer sehr große Probleme mit den Zweibrückener hatte und die Punkte meistens dort ließ. Wie schon erwähnt sind die Alternativen sehr gering, so dass die Mannschaft vom letzten Sonntag, falls keine Verletzungen in der Woche dazu kommen, in gleicher Besetzung spielen wird. Wir wollen die zwei Punkte mit nach Trier bringen und uns weiter nach oben absetzen."

TSV Kuhardt - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch (Samstag, 19.30 Uhr)

Erneutes Auswärtsspiel der Hunsrück HSG - aber dieses Mal sollte sich die Auswärtsfahrt lohnen. Beim bisher sieglosen Tabellenletzten aus Kuhardt ist das Team von Trainer Igor Domaschenko klarer Favorit. Einzig Andreas Dudenhöfer mit 167/16 Treffern, derzeit Topscorer in der RPS Oberliga, und der sechste der Torschützensliste Tristann Stadel (117/4) sind zu beachten. Nicht der Angriff scheint das Problem der Gastgeber, es ist die Abwehr, die mit bislang 704 Treffern die absolut schwächste der ganzen Liga ist. Im Hinspiel ließen die Domaschenko-Schützlinge beim ungefährdeten 43:24-Sieg keinerlei Zweifel am Sieg aufkommen. "Auswärts ist immer schwer für uns, aber wir werden uns rehabilitieren. Wir müssen die Angriffsleistung erheblich verbessern, besonders das Spiel eins gegen eins muss erfolgreicher abgeschlossen werden. Insgesamt geht es auch darum, die unnötigen Ballverluste auf ein Minimum zurück zu fahren", fordert der HSG-Trainer, der die verbleibenden Trainingseinheiten in dieser Woche hierzu verwenden will.

RPS Frauen

TSG Friesenheim - HSG Wittlich (Samstag, 16 Uhr)

Zufrieden zeigt sich HSG-Trainer Norbert Stelmach mit den erreichten Punkten der Rückrunde. "Wichtiger ist allerdings noch, dass die Mannschaft endlich erkannt hat, welches Potenzial in ihr steckt, wenn sie mit ruhigem Kopf an die Spiele herangeht. Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und sind sicher nicht chancenlos. Im Hinspiel erreichten wir ein glückliches Remis. Im Rückspiel wird es bedeutend schwerer gegen eine junge, hungrige und schnelle Mannschaft. Wir haben jedoch genügend Selbstbewusstsein in den letzten Wochen getankt, um auch in Friesenheim ein Wort mitreden zu können", ahnt Stelmach, der lediglich auf Franziska Fischer verzichten muss.

HBC Bascharage - SG TSG DJK Mainz-Bretzenheim (Samstag, 18.30 Uhr)

Die Heimstärke unter Beweis stellen möchte der HBC Bascharage am Samstagabend gegen die Mannschaft aus Mainz-Bretzenheim. Neun Heimspiele in Folge haben die Luxemburgerinnen gewonnen und wollen auch gegen die Gäste aus Mainz ihre weiße Weste behalten. Trainer Claude Weinzierl: "Wir sind aber auf einen hochmotivierten Gast eingestellt, der mit dem Sieg über Friesenheim selbstbewusst bei uns auflaufen wird. Es ist das abwehrstärkste Team der Liga, gegen das wir uns behaupten müssen. Durch unseren Spielausfall gegen Bannberscheid fehlt uns der Spielryhthmus, dafür aber konnten wir die Batterien neu laden. Bis auf Jurletta und Braconier dürften alle an Bord sein. Ein Fragezeichen steht lediglich hinter dem Einsatz von Schildt. Wir wollen mit einem Sieg weiter oben dran bleiben und die Meisterschaft so lange wie möglich offen halten."

Rheinlandliga Herren

TuS Weibern - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II (Samstag, 19.30 Uhr)

Noch gut ist HSG-Trainer Markus Bach das Hinspiel in Erinnerung, bei dem seine Mannschaft von zwei Weiberner Spielern regelrecht vorgeführt wurde. "Mit Nürnberg und Hühmann verfügt der TuS über zwei junge, aber schon sehr erfahrene Spieler, die unsere Abwehr regelrecht auseinandergewirbelt haben. Ähnliche Probleme hatten wir gegen Bannberscheid, Gösenroth und Saarburg. In Weibern wird es für uns noch schwieriger, zumal der Gastgeber mit Harz spielt. Die letzten drei Wochen hatten wir zwar regelmäßig Training, mussten aber meist mit wenigen Feldspielern auskommen. Berufliche oder schulische Gründe ließen eine bessere Trainingsbeteiligung nicht zu. Deshalb ist der Abstand zum Handball eher größer geworden, als dass wir die Fehler der letzten Spiele beheben konnten", klagt Trainer Markus Bach. Dennoch baut das Traingespann Bach/Vasek darauf, dass die Spieler heiß auf diese Begegnung sind. Die Favoritenrolle schreibt Bach aber deutlich den Gastgebern zu, die zuletzt mit guten Spielen überzeugten. "Auf keinen Fall dürfen wir dort eine Packung kassieren. Die Einstellung muss stimmen, und wir werden uns auf das schnelle Spiel des TuS einstellen. Wir erwarten von unseren Spielern, dass die Vorgaben umgesetzt werden."

HSC Schweich - HSV Rhein-Nette (Sonntag, 17 Uhr)

"Nachdem wir in der Vorwoche den Tabellenführer aus Saarburg zu Gast hatten, kommt es an diesem Sonntag zum Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Andernach", so HSC- Trainer Andreas Rosch. Die Gäste sind die einzige Mannschaft, die Saarburg im Laufe der Saison im Hinblick auf die Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga RPS noch gefährlich werden könnte. Das Prunkstück der Gäste ist die Defensive, und mit einem Schnitt von 25,6 Gegentreffern pro Spiel haben sie hier die absolute Bestmarke in der Rheinlandliga. Rosch: "Hier gilt es für uns, den Hebel anzusetzen, um für eine nach meinem Ermessen durchaus mögliche Überraschung zu sorgen. Wir müssen im Angriff variabel und schnell spielen, und jeder Spieler muss seine individuellen Stärken in den Dienst der Mannschaft stellen. Wenn wir uns dann auch noch in der Abwehr im Vergleich zur Vorwoche, wo wir den Tabellenführer aus Saarburg an den Rand einer Niederlage bringen konnten, steigern, dann können wir sicherlich ein spannendes und hart umkämpftes Spiel erwarten. Es ist auch an der Zeit, gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner zwei Punkte einzufahren, um den Abstand zu den anderen Mannschaften nicht zu groß werden zu lassen. Personell sehe ich aktuell keine Probleme, wobei sich wohl erst kurzfristig entscheidet, ob Stephan Arenz trotz Knieproblemen auflaufen kann."

UVS Rheintal - TuS Fortuna Saarburg (Sonntag, 17 Uhr)

Vom Papier her eine klare Sache für den Tabellenführer aus Saarburg. Das Team von Trainer Tomek Marszalek reist zur UVS Rheintal, derzeit Tabellenletzter und vermeindlicher Absteiger in die Verbandsliga. Die Gastgeber konnten erst eine Begegnung in dieser Saison gewinnen - und das ausgerechnet gegen den HSC Schweich. Dort setzte sich Saarburg vergangenes Wochenende durch, konnte aber nicht überzeugen. Lediglich die tollen Einzelaktionen von Torhüter Dammann und der starke Auftritt von Daniel Moske sicherten dem Marszalek-Team den Arbeitssieg. "Wir werden uns ernsthaft auf diese Begegnung vorbereiten. Klar sind wir Favorit, aber wir werden dem Gastgeber nicht den Gefallen tun, ihn zu unterschätzen. Von Beginn an wollen wir unser Spiel finden und schnell für klare Verhältnisse sorgen", hofft der Saarburger Trainer.

TuS Daun - SG Gösenroth/Laufersweiler (Sonntag, 17 Uhr)

Gemäß dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" kommt es am Sonntagnachmittag zum dritten Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. Nachdem die Gastgeber aus Daun das Pokalspiel und das Hinrundenspiel, jeweils im Hunsrück, gewonnen haben, sollte dem Gesetz der Serie folgend auch die dritte Partei zugunsten der Eifeler enden. "Bis dahin ist jedoch ein weiter Weg. Die hohe Niederlage in Kastellaun hat gezeigt, wie schwankend meine Mannschaft diese Saison in ihren Leistungen ist, gerade auswärts zeigt sich dies besonders deutlich. Vor allem in der Abwehr haben wir eine mehr als schwache Partie geboten und der jungen Kastellauner Mannschaft immer wieder die Möglichkeit gegeben, zu einfachen Toren zu kommen. Wenn wir gegen Gösenroth punkten wollen, muss hier eine deutliche Leistungssteigerung her. Unser Augenmerk muss auf dem starken Kreisläufer der Gäste, Tino Peltsch, liegen, der vom Rückraum, besonders von den beiden Tatsch-Brüdern, immer wieder in gute Wurfpositionen gebracht wird. Wenn es uns gelingt, die Ballwege zum Kreis durch aggressives und schnelles Verschieben zuzustellen, sind die Voraussetzungen für einen Erfolg gegeben. Ich hoffe, dass wir diese Woche von krankheitsbedingten Ausfällen weitgehend verschont bleiben und uns konzentriert auf dieses wichtige Spiel vorbereiten können", hofft Dauns Trainer Hoffmann.

Rheinlandliga Frauen

HSG Mertesdorf/Ruwertal - HSG Mülheim/Kärlich/Bassnenheim (Samstag, 17.30 Uhr, Ruwertalhalle)

Dem kommenden Spiel schauen die HSG-Verantwortlichen gelassen entgegen. "Wir verlassen uns auf die beiden Spiele gegen Boppard, mit denen wir uns den Klassenerhalt sichern werden", so Trainer Patrick Wagner. Zuletzt zeigten die Ruwertalerinnen zu Hause zwei ansprechende Spiele. Mit der HSG vom Rhein kommt eine Mannschaft, die dem Team von Wagner eigentlich liegt. Sieht man vom Hinspiel ab, in der die Ruwertalerinnen ohne Auswechselspielerinnen am Rhein untergingen, stehen die Zeichen jetzt wesentlich besser. "Ich traue meiner Mannschaft eine Überraschung zu. Die Gäste spielen einen guten Gegenstoß, der aber fehlerbehaftet ist. Es muss unserem Mittelblock gelingen, die vielen Kreuzbewegungen des Rückraums nicht mitzumachen. Wichtig ist das Übergeben und Übernehmen der Angreiferinnen", weiß Wagner, der seinem Team Glück wünscht.

TuS Daun - Vfl Hamm (Sonntag, 14.30 Uhr, Wehrbüschhalle)

Noch immer ist der Ärger über die Vorstellung ihres Teams bei Trainerin Marion Reufsteck nicht ganz verflogen: "Nur wenn sich die Einstellung um 100 Prozent ändert, sollten wir auflaufen. Besonders aufpassen müssen wir auf die beiden Rückraumspieler Schneider und Marenbach. Besonders Marenbach ist die Schaltzentrale im Hammer Spiel, die wir unbedingt lahmlegen müssen. Ich hoffe, dass meine Spielerinnen sich zusammenreißen und endlich wieder ein gutes Spiel zeigen. Mir ist einfach nicht erklärbar, weshalb das Team die guten Trainingseindrücke nicht ins Spiel retten kann", so Reufsteck.

Verbandsliga

Den kommenden Verbandsligaspieltag tippt Jarek Glinka (42), Spielertrainer des TV Morbach, der aufgrund einer Schulteroperation bis Ende der Saison seiner Mannschaft als Spieler nicht mehr zur Verfügung steht.

TuS Daun II - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III (Samstag, 18 Uhr, Geschwister Scholl Halle)

In ungewohnter Halle wartet Daun auf den Favoriten aus dem Hunsrück. "Selbst wenn Daun Verstärkungen aus der Rheinlandligamannschaft erhalten sollte, reicht es nicht zum Sieg über die HSG. Ich glaube, dass die Dauner eine Halbzeit das Spiel offen halten werden, dann aber setzt sich wie zuletzt die Erfahrung und die eingespielte Mannschaft aus dem Hunsrück durch. Daun muss zwar unbedingt punkten, kann dies aber nicht gegen die Gäste."

HSG Mertesdorf/Ruwertal - TV Bitburg (Samstag, 19.30 Uhr, Ruwertalhalle)

"Ich tippe auf einen klaren Sieg für die Gäste, die jedoch ohne Harz auskommen müssen und wahrscheinlich mit ,komischen' Bällen in der Ruwertalhalle Vorlieb nehmen. Überraschend kam sicherlich die Klatsche für die Ruwertaler in Tiefenstein, aber es ist für mich nicht vorstellbar, dass die Gastgeber sich ausgerechnet mit einem Sieg über die Bitburger zurückmelden. Für die HSG ist der Meisterschaftszug so oder so abgefahren."

DJK/MJC Trier - HSG Tiefenstein/Algenroth/Siesbach (Samstag, 19.30 Uhr, Wolfsberghalle)

"Obwohl Trier derzeit viele Verletzte zu beklagen hat und Tiefenstein für die Überraschung des letzten Spieltages sorgte, tippe ich auf einen knappen, aber ungefährdeten MJC-Sieg. Tiefenstein hat eine junge Mannschaft, der in den Auswärtsspielen einfach noch die nötige Erfahrung fehlt."

HSC Igel - TV Morbach (Samstag, 19.30 Uhr)

"Igel ist sehr heimstark und hat mit Spielertrainer Fachinger trotz seines Alters immer noch einen Leistungsträger in seinen Reihen. Er ist sicher ein Vorbild für die jungen Spieler. Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Leider fällt diese Woche das Freitagstraining aus, aber ich wäre mit einem Punktgewinn sehr zufrieden."

HSG Wittlich - HSG Biewer/Pfalzel II (Samstag, 19.30 Uhr, Berufsbildende Schule)

"Auch mit Carsten May spielt die HSG Biewer/Pfalzel noch zu unkonstant, um in Wittlich zu überraschen. Ich bin davon überzeugt, dass Wittlich jetzt für seinen alten Trainer Heinz Hammann spielt, der der Mannschaft viel beigebracht hat. Er hat gute Arbeit in Wittlich geleistet - und davon profitiert das Team jetzt."

SK Prüm - SG Idar/Vollmersbach (Samstag, 19.30 Uhr, Wandalbert-Hauptschule)

"Der Gast aus Idar hat sicher genügend Potenzial, leider wird es nicht abgerufen. Wenn ich solche Steine hätte, würde ich sie schleifen. Irgendetwas stimmt nicht. Idar hat genügend Spieler, eine tolle Halle - die Mannschaft müsste nicht um den Ligaerhalt kämpfen. Das ist einfach schade. In Prüm dürften die jungen Idarer eine klare Niederlage beziehen."

Landesliga

HSG Post Telekom/TuS Pallien - DJK/MJC Trier II (Samstag, 17.30 Uhr, Chorus Halle)

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch IV - SV Gerolstein (Samstag, 19 Uhr, Hirtenfeldhalle)

TV Hermeskeil - TG Konz (Samstag, 19.30 Uhr, Hochwaldhalle)

HSG Biewer/Pfalzel III - SG Gösenroth/Laufersweiler II (Sonntag, 13 Uhr, Mäusheckerweghalle)

HSC Schweich II - HSG Wittlich II (Sonntag, 19 Uhr, Stefan Andres Halle)

Bezirksliga Herren

TuS Fortuna Saarburg II - HSG Biewer/Pfalzel IV (Samstag, 17 Uhr, Sporthalle Beurig)

TV Bitburg II - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch V (Samstag, 19.30 Uhr, Edith-Stein Hauptschule)

HC Igel II - SV Neuerburg (Sonntag, 17.30 Uhr)

Bezirksliga Frauen

HSG Mertesdorf/Ruwertal - SV Gerolstein (Samstag, 15.30 Uhr, Ruwertalhalle)

TG Konz II - TV Hermeskeil (Samstag, 17 Uhr, Saar-Mosel Halle)

HSG Wittlich III - DJK/MJC Trier III (Samstag, 17.30 Uhr, Berufsbildende Schule)

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II - Post Sport Telekom (Sonntag, 16 Uhr, Hirtenfeldhalle)

Kreisliga Herren

TV Germania Trier - HSV Kirchberg (Samstag, 15.30 Uhr, Chorus Halle)

HSC Igel III - SG Gösenroth/Laufersweiler III (Samstag, 17.30 Uhr)

SV Gerolstein II - SG Idar/Vollmersbach II (Samstag, 18.45 Uhr, Grundschule)

Fährfels Trittenheim - TV Hermeskeil II (Sonntag, 17 Uhr, Piesport)

Kreisliga Frauen

TuS Daun II - SG Idar/Vollmersbach (Samstag, 14.30 Uhr, Wehrbüschhalle)

TV Bitburg - HSV Kirchberg (Samstag, 17.30 Uhr, Edith Stein Hauptschule)

TV Germania Trier - HSG Mertesdorf/Ruwertal III (Samstag, 19.30 Uhr, Chorus Halle (R.S.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort