Nationalspieler Gensheimer Spieler des Jahres

Leipzig (dpa) · Nationalspieler Uwe Gensheimer ist von den Managern der 18 Handball-Bundesligisten zum Spieler des Jahres gewählt worden.

Der Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen, der eine überragende Saison ablieferte und in der Champions League zum Torschützenkönig avancierte, verwies seine Auswahlkollegen Adrian Pfahl (VfL Gummersbach) und Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin) auf die Plätze zwei und drei. Das teilte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann mit.

Zudem kündigte Bohmann eine härtere Gangart bei der Kontrolle der Finanzlage der Clubs an. Einem Szenario wie beim Europapokalsieger VfL Gummersbach, der erst in letzter Sekunde mit einem Kraftakt 2,2 Millionen Euro aufbrachte und die Lizenz erhielt, soll das Neuverschuldungsverbot entgegenwirken. „Das wird zum ersten Mal am Jahresende überprüft. Sollte ein Verein dann ein größeres Minus als zu Saisonbeginn haben, gibt es Punktabzug“, so Bohmann. Zudem musste in dieser Saison der DHC Rheinland, der im Februar den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hatte, zwangsabsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort