Luxemburgischer Meister jagt Radweglaufrekord

Hermeskeil · Die einzige Laufveranstaltung der Region, bei der ein 15-Kilometer-Straßenlauf angeboten wird, hat nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Für die sechste Auflage des Teba-Radweglaufs in Hermeskeil haben ich 543 Läufer vorab in die Meldeliste eingetragen.

Das sind zwar 62 weniger, als im Rekordjahr, Franz-Josef Ott vom ausrichtenden TV Hermeskeil ist aber zufrieden: "Wenn wir am Ende 500 zufriedene Teilnehmer haben, ist das okay." Prominentester Starter: der mehrfache luxemburgische Meister Vincent Nothum. Der neue Start- und Zielbereich am ehemaligen Bahnhof verspricht ein schöneres Ambiente, als bisher. Außer der üblichen Verpflegung gibt es bei der Siegerehrung einen alkoholfreien Cocktailstand von Schülerinnen des Trierer Auguste-Viktoria-Gymnasiums zugunsten eines Schulhilfsprojekts in Indien.
Das Wichtigste zum vom Trierischen Volksfreund präsentierten Volkslauf:
Startnummern: Hochwaldhalle in der Schulstraße
Anmeldung: bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf in der Hochwaldhalle
Start und Ziel: Alter Bahnhof Hermeskeil am Beginn des Ruwer-Hochwald-Radwegs
Strecke: Wendepunktstrecken auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg mit maximal 1,5 Prozent Steigung, verkehrsfrei
Favoriten: Vincent Nothum, der schon mehrfach luxemburgischer Meister auf allen Strecken zwischen 5000 Metern und Halbmarathon war, ist es zuzutrauen, dass er als erster Läufer überhaupt die 50-Minuten-Marke im 15-Kilometer-Hauptlauf unterbietet. Im vergangenen Jahr blieb Triathlon-Olympiateilnehmer Maik Petzold neun Sekunden über dieser Schallmauer. Mit Ramon Bernardon steht auch der Sieger des Jahres 2010 in der Meldeliste. Bei den Frauen hat sich mit Yvonne Jungblut von Lauftreff Schweich die Streckenrekordlerin (58:41 Minuten) angekündigt.
Zeitplan: 15.30 Uhr Kinder Jahrgänge 2003 und jünger (1 km), 15.50 Uhr Jugendliche Jahrgänge 1999-2002 (1 km), 16.10 Uhr Bambinilauf (300 Meter), 16.20 Uhr TEBA-Hauptlauf (15 km), 16.30 Uhr U20/18-Jugend-, Jedermann- und Firmenlauf mit Walking (5 km)
Zeitmessung: mit Chip, der - falls nicht vorhanden - geliehen oder gekauft werden kann

Teilnehmerliste

Teba-Radweglauf im Internet

Bericht Teba-Radweglauf 2013 mit Bildern und Ergebnissen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort