Hockey-Herren verlieren 2:3 gegen Polen

Posen (dpa) · Die deutschen Hockey-Herren haben bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Polen den vorzeitigen Einzug in das Halbfinale verpasst. Die Titelverteidiger von Bundestrainer Markus Weise verloren in Posen mit 2:3 (0:1) gegen Gastgeber Polen.

Die Hockey-Herren kassierten dadurch im vierten Gruppenspiel die erste Niederlage. Damit brauchen die Deutschen am Freitag gegen Kanada einen Sieg, um sicher im Halbfinale zu stehen. So gut wie perfekt ist die Vorschlussrunden-Teilnahme der deutschen Damen nach dem 2:0 (1:0) gegen den stärksten Gruppengegner Weißrussland.

Der Hallen-WM-Dritte von 2007 stellte dank der Tore von Fanny Rinne und Lisa Hahn den vierten Vorrunden-Erfolg sicher. Nur ein Debakel im letzten Gruppenspiel am Freitag gegen Polen könnte dies eventuell noch verhindern. „Wir haben nicht nur zum vierten Mal gewonnen, sondern dabei auch noch total überzeugt“, sagte Damen-Coach Kais al Saadi nach dem wichtigen Sieg gegen Weißrussland zufrieden.

Am Donnerstag hatten die DHB-Damen durch Tore von Fanny Rinne, Lisa Hahn (je 3) und Kerstin Holm (1) mit 7:1 (4:0) im ersten Spiel des Tages gegen Australien gewonnen. Die deutschen Herren waren in ihrem ersten Match von den Niederlanden zwar gefordert worden, behielten aber dank einer starken zweiten Halbzeit mit 8:5 (4:4) die Oberhand. Erfolgreichster Torschütze war Matthias Witthaus mit drei Treffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort