Kroatien und Russland Wasserball-Europameister

Zagreb (dpa) · Bei der Wasserball-Europameisterschaft in Zagreb haben Russlands Frauen und die kroatischen Männer den Titel gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Gastgeber gegen Italien 7:3 (2:2, 1:0, 2:0, 2:1) durch.

5000 Zuschauer bejubelten den ersten EM-Sieg des WM-Dritten. Dritter wurde Weltmeister Serbien nach einem 10:8 (3:1, 2:2, 2:1, 3:4) gegen Rekord-Olympiasieger Ungarn. Deutschland hatte das Spiel um Platz fünf gegen den entthronten Titelverteidiger Montenegro 6:14 verloren.

Die Russinnen holten ihren dritten EM-Titel in Serie. Der WM- Dritte besiegte am Freitagabend im Endspiel Griechenland erwartungsgemäß souverän 11:6 (3:1, 3:3, 2:1, 3:1). Rang drei ging an Olympiasieger Niederlande nach einem 14:12 (5:1, 3:4, 3:3, 3:4) gegen Italien.

Die deutschen Frauen hatten als Siebte die direkte Qualifikation für die EM 2012 in Eindhoven (Niederlande) verpasst. In sechs Gruppenpartien mit Hin- und Rückspiel trifft das Team von Bundestrainer Rene Reimann auf den EM-Fünften Ungarn, Frankreich und die Slowakei. Auch die Männer haben lösbare Aufgaben auf dem Weg nach Eindhoven. Die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm hatte im Gegensatz zu den Frauen die Qualifikation für die WM im Juli 2011 in Shanghai geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort