American Football: Die Spielregeln

Ziel des Spiels: Möglichst viele Punkte erzielen.Spielablauf beim Spielzug: Die angreifende Mannschaft (Offense) versucht, den Ball möglichst weit nach vorne zu tragen - am besten bis in die Endzone zum Touchdown.Das Offense-Team hat dabei vier Versuche (Downs), um mindestens zehn Yards Raumgewinn zu erzielen.

Die Defense versucht, den ballführenden Spieler zu Fall zu bringen, um den Raumgewinn zu verhindern. Dort wo der Ballführende zu Boden fällt, beginnt der nächste Down. Erreicht die Mannschaft innerhalb von vier Downs mindestens zehn Yards, bleibt sie in Ballbesitz und beginnt wieder bei einem neuen ersten Down.

Mögliche Spielzüge bei einem Down sind Lauf- und Pass-Züge sowie Free-Kick oder Punt. In der Praxis werden Free-Kick und Punt erst beim vierten Down, wenn die zehn Yards also noch nicht erreicht sind, gewählt. Vor allem der Punt ist der Versuch, dass die andere Mannschaft nach dem Ballwechsel möglichst weit hinten beginnen muss. Der Ballbesitz wechselt nach dem vierten Down, wenn keine zehn Yards erzielt wurden, und auf jeden Fall nach jedem Kick-Spielzug. Während eines Pass- oder Lauf-Spielzugs darf der Ball nicht gekickt werden. Die Spieler können frei entscheiden, welchen Spielzug sie ausführen.

Punkte: Für einen Touchdown (TD) bekommt die Mannschaft 6 Punkte. Nach jedem TD bekommt das erfolgreiche Team einen Bonusspielzug und kann mit einem Fieldgoal einen Zusatzpunkt (oder mit einem TD 2 Extra-Punkte) erreichen. Für ein reguläres Fieldgoal während des Spiels erhält die Mannschaft 2 Punkte. Für ein Safety gibt es 2 Punkte.

Die Mannschaften haben je elf Spieler auf dem Feld, jederzeit kann beliebig gewechselt werden. In der Regel wechseln die Trainer blockweise: Offense-Team (Angriff), Defense-Team (Verteidigung), Special-Teams (für besonders eingeübte Spielzüge).

Die Spielzeit beträgt 60 Minuten und ist in zwei Halbzeiten beziehungsweise vier Viertel (Quarters) unterteilt. Wie beim Basketball wird die Uhr jedoch oft angehalten und läuft nur während der Spielzüge. Die Halbzeiten beginnen je mit einem Kick-Off, das zweite und vierte Quarter starten bei den Ballpositionen, die im vorigen Quarter erreicht wurden.

Endet ein Spiel unentschieden, dann gibt es eine Overtime nach dem Sudden-Death-Prinzip: Die Mannschaft, die zuerst punktet, hat gewonnen - die Regel ist allerdings aufgeweicht. Erzielt die Offense innerhalb ihres ersten Drives ein Field Goal, ist das Spiel noch nicht beendet. Die gegnerische Mannschaft hat die Chance zu kontern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort