Eine Schale voll Trost

München · Der fünfte Meistertitel am Stück lindert die Bayern-Wunden. Und Rummenigge belehrt sogar Hoeneß.


München (dpa) "Mia san Meister" - die Bayern können wieder lachen. Auch wenn die 27. Meisterfeier des ewigen Champions mühsam in Schwung kam, war das schnelle Erfolgserlebnis mit dem wahrlich meisterlichen 6:0 (3:0) beim VfL Wolfsburg Balsam für die Wunden, die der Doppel-K.o. in Champions League und DFB-Pokal gerissen hat. "Am Mittwoch waren wir traurig, jetzt sind wir glücklich, so ist der Fußball", bemerkte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge zum flotten Stimmungswechsel nach der schmerzhaften Cup-Niederlage gegen Borussia Dortmund.
Und so gönnten sich die Münchner Fußballstars beim Tanz in den Mai ein verdientes "Schluckerl" (David Alaba) auf den "ehrlichsten Titel" (Rummenigge), der alljährlich ganz oben im Pflichtenheft von Torjäger Robert Lewandowski und seinen Kollegen steht. Selbst Rummenigge konnte als Party-Animateur den historischen fünften Meistertitel am Stück aber nicht besonders glitzern lassen. "Wir lassen uns eine deutsche Meisterschaft aber auch nicht kleinreden", erklärte er. Basta!
"Es ist nicht selbstverständlich, dass man jedes Mal deutscher Meister wird", betonte auch Kapitän Philipp Lahm, der nun am 20. Mai seine ruhmreiche Karriere als Fußballprofi zumindest mit der Schale in der Hand beenden kann; zum achten Mal übrigens, so häufig wie vor ihm nur Bastian Schweinsteiger, Oliver Kahn und Mehmet Scholl.
Die Schwäche der Bayern-Jäger um Borussia Dortmund beschädigt den Wert der Münchner Alltagsarbeit in der Bundesliga. Aber es sind auch die seit dem Triple-Triumph 2013 geweckten eigenen Ansprüche, Europa erobern zu wollen. "Wir haben nicht diesen arroganten Anspruch, jedes Jahr das Triple zu gewinnen", widersprach Rummenigge.
Der Vorstandsboss belehrte sogar Vereinspatron Uli Hoeneß, der den Titelgewinn am Samstagabend bei einem Fanfest in München mit einer Polonaise feierte. "Ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Wir sind wieder zehn Punkte vorne - was will man mehr?", sagte der Präsident. Die Antwort hatte er am selben Tag in der Abendzeitung gegeben: "Auf die Dauer ist ein Titel schon ein bisschen wenig für uns."
"Ich widerspreche Uli ungerne, weil ich mit ihm befreundet bin und er ein extrem wichtiger und sehr erfahrene Mann bei Bayern München ist", sagte Rummenigge im ZDF-Interview: "Aber ich glaube, auch Uli Hoeneß hat Jahre erlebt, egal, ob als Manager, als Spieler oder in seiner Eigenschaft jetzt als Präsident, wo wir titellos waren. Deshalb sage ich: Wir müssen den Anspruch bei Bayern München auch nicht ins Unermessliche führen. Deutscher Meister ist ein toller Titel. In dieser Republik wären 17 andere Mannschaften extrem zufrieden. Bei Bayern München muss es dann auch der Anspruch sein, dass wir zufrieden sind und das nicht als Trostpreis abtun", sagte Rummenigge.
Die Vorlage, die der FC Ingolstadt mit seinem 0:0 in Leipzig geliefert hatte, verwandelten die Bayern immerhin konsequent. Besonders Carlo Ancelotti war scharf auf seinen ersten Titel in Deutschland. "Er wollte das Ding unbedingt heute holen", berichtete Hummels nach dem Torfest, für das Doppeltorschütze Lewandowski, Alaba, Arjen Robben, Thomas Müller und Joshua Kimmich sorgten. Für die abstiegsbedrohten Wolfsburger fühlte sich die Abreibung an wie eine "Links-Rechts-Watschn", wie der Ex-Münchner Mario Gomez sagte.
Die starke Reaktion der Mannschaft hilft auch dem Trainer. "Das war wirklich wichtig. Für mich, für die Spieler, den Club, die Fans", sagte Ancelotti.Extra: DIE FRÜHESTEN MEISTER


Entscheidung am 27. Spieltag: 2013/14 Bayern München Entscheidung am 28. Spieltag: 2012/13 Bayern München Entscheidung am 30. Spieltag: 1972/73 Bayern München 2002/03 Bayern München 2014/15 Bayern München Entscheidung am 31. Spieltag: 1987/88 Werder Bremen 1998/99 Bayern München 2004/05 Bayern München 2007/08 Bayern München 2016/17 Bayern München

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort