Fußball-Bundesliga: Enges Rennen um Europa

Frankfurt · Frankfurt (dpa) Bayern gegen Hamburg? Nein, das Spitzenspiel des nächsten Bundesliga-Wochenendes heißt Hertha BSC gegen Eintracht Frankfurt, Sechster gegen Fünfter. Genau wie der 1. FC Köln haben beide Teams bislang die Schwächen deutlich höher eingeschätzter Konkurrenten wie Bayer Leverkusen oder Schalke 04 ausgenutzt.

Sie spielen jetzt um Europa-League- oder sogar Champions-League-Plätze mit.
Auf den ersten Blick erscheint die Chance so groß wie selten, am Ende der Saison Vierter, Fünfter oder Sechster zu werden.
Die Frage ist aber auch: Halten Hertha, Frankfurt und Köln dieses Niveau durch? Gerade die Berliner und auch die Eintracht haben vor ihrem direkten Duell am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Olympiastadion zuletzt Schwächen gezeigt.
Immerhin: Hertha BSC ist der einzige der drei Vereine, der sich klar zum Ziel Europa League bekennt. "Platz sechs ist machbar, aber bleibt dennoch ambitioniert angesichts der Kader und der finanziellen Ausstattung, die einige Clubs hinter uns haben", sagte Sportchef Michael Preetz.
Bei Eintracht Frankfurt ist man da nicht erst seit den beiden Niederlagen gegen den FC Ingolstadt (0:2) und Bayer Leverkusen (0:3) deutlich zurückhaltender. "Man sollte dieses Internationale einfach weglassen. Natürlich ist dieser Wunsch von jedem da, doch es ist niemandem geholfen, wenn Erwartungen geschürt werden, um Sehnsüchte zu stillen", sagte Trainer Niko Kovac in dieser Woche.
Der ehrgeizige Coach würde sich nicht dagegen wehren, in der kommenden Saison in der Europa League zu spielen. Aber er betont auch: "Wir sind am Limit. Und wenn wir als Eintracht Frankfurt nicht am Limit spielen, dann passieren solche Dinge wie gegen Ingolstadt."
Jedem ist klar: Teams wie Leverkusen, Mönchengladbach und Schalke sind deutlich besser besetzt als die Vereine auf den Plätzen fünf bis sieben. Aber Frankfurt, Hertha und Köln stehen dort nicht nur deshalb, weil andere Vereine schwächeln. Vergleicht man die Tabelle dieser Saison mit denen der beiden vergangenen Jahre, haben vom Dritten Borussia Dortmund bis zum Siebten 1. FC Köln alle Teams mehr Punkte auf dem Konto als in den beiden Vorjahren.
Für die Überraschungsteams in diesem Europa-League-Rennen ist deshalb wichtig: Wie gehen sie mit Rückschlägen um? In diesem Punkt steht auch der 1. FC Köln vor einem Schlüsselspiel: Den Rheinländern droht am Samstag beim Tabellenzweiten Leipzig das dritte Spiel ohne Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort