Jugendmeister feiert Hindernislauf-Premiere

Trier · Hindernisse verbinden Völker: 918 Läufer aus 19 Nationen haben sich bis Freitagmittag für den am Sonntag (ab 15 Uhr, Start/Ziel an der Porta Nigra) erstmals in Trier ausgerichteten Urbanian Run angemeldet.

Trier. Acht beziehungsweise 17 Hindernisse gilt es auf der fünf und zehn Kilometer langen Strecke zu überwinden. Anders als bei anderen Laufwettbewerben sind mehr als die Hälfte der für den Urbanian Run gemeldeten Teilnehmer unter 30 Jahre alt.Mit seinen 21 Jahren noch jung ist auch Dominik Werhan. Der ehemalige Jugend-DM-Erste vom Post-SV Trier ist der einzige Spitzenläufer aus der Region, der bisher in der Starterliste steht. "Mal sehen, wie ich über die Hindernisse komme", blickt er mit gemischten Gefühlen auf den Parcours, auf dem ihn als Erstes das vom Trierischen Volksfreund präsentierte Jump'n'Run-Hindernis am Konstantinplatz erwartet. "Er soll sich nur nicht verletzen", sagt sein Trainer Volkhart Rosch. An Werhans Bestzeit von 31:51 Minuten auf flachen zehn Kilometern dürfte niemand der mehr als 400 Urbanian-Run-Teilnehmer auf dieser Distanz herankommen. Doch sowohl der Sieger des Nürnberger, Lucas Kempe aus Berlin, als auch der des Frankfurter Urbanian Run, Thomas Wittwer aus Worms, haben jede Menge Erfahrung bei Hindernisläufen. Bei den Frauen trifft die Zweitplatzierte der bisher zwei Urbanian-Run-Veranstaltungen in diesem Jahr, Sara Kamzela aus Mainz, auf Frankfurt-Siegerin Laura Chacon Biebach (Groß-Zimmern/Hessen).Der Zeitplan: 11 Uhr Öffnung der Startnummernausgabe an der Porta Nigra, 13 Uhr offizielle Begrüßung, 15 Uhr Start 10 km Block 1 und 2, 15.07 Uhr Start 10 km Block 3 und 4, 15.14 Uhr Start 5 km Block 1 und 2, 15.21 Uhr Start 5 km Block 3 und 4, ab 16.30 Uhr Siegerehrungen. teu urbanianrun.com/staedte/trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort