Karate: Sophia Graf siegt bei den Swiss Open

Zürich/Trier · Die 15-jährige Sophia Graf vom Karate- und Sportverein (KSV) Trier hat bei den Swiss Karate Open in Wallissen/Zürich (Schweiz) die Goldmedaille in der Disziplin Kata Einzel Jugend (U 16, Braun- bis Schwarzgurt) gewonnen.

 Sophia Graf.Foto: Verein

Sophia Graf.Foto: Verein

Zürich/Trier. 886 Sportler aus 27 Nationen sind bei den Swiss Karate Open an den Start gegangen, um ihre Meister in den Disziplinen Kata (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) und Kumite (Freikampf) zu ermitteln. Sophia Graf vom KSV Trier ging als WM-Dritte (Einzel) und EM-Zweite (Team) als eine der Favoritinnen in der weiblichen Jugendklasse an den Start. Die ersten Begegnungen gewann sie klar. Im Poolfinale gegen die Österreicherin Lela Petovic ließ sie keinen Zweifel aufkommen, wer an diesem Wettkampftag ins Finale einziehen sollte. Mit 5:0 gewann sie diese Begegnung und zog somit ins Finale gegen die Französin Charlotte Gandelli ein. Beide Finalistinnen boten eine hervorragende Katadarbietung, allerdings hatte die Bundeskader-Athletin aus Trier in der Schlussabrechnung mit 3:2 Kampfrichterstimmen die Nase vorn.
Jan Hansen (Landeskadermitglied) ging in den Disziplinen Kata männlich U18 und 18+ Elite an den Start. Leider konnte er sich an diesem Tag gegen die starke internationale Konkurrenz nicht durchsetzen und schied in beiden Altersklassen jeweils in den Vorrunden aus.
Weitere Infos über den KSV: www.karate-trier.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort